Partizipative Forschung

Ein wichtiges Ziel des Forschungsteams ist es, nicht nur zu Inklusion, sondern auch partizipativ zu forschen. Das heißt: Die Bildungsfachkräfte werden in Forschungsvorhaben, die sie selbst betreffen, nicht nur als Befragte einbezogen. Sie haben vielmehr die Möglichkeit, den Forschungsprozess als Ko-Forschende aktiv mit zu gestalten.

Das Forschungsplenum

Mit dieser Zielsetzung befasst sich das Forschungsplenum des AW-ZIB, das seit dem Wintersemester 2020/2021 wöchentlich stattfindet und an dem Bildungsfachkräfte, hauptberuflich Forschende und Studierende teilnehmen. Im Forschungsplenum werden gemeinsam forschungsmethodische Kompetenzen auf- und ausgebaut sowie Fragestellungen entwickelt und partizipativ erarbeitet. Das Forschungsplenum leistet somit einen Beitrag, die Forschungslandschaft zu Inklusion auch inklusiv mitzugestalten.

Mitwirkung im Forschungsplenum

Studierende der PH Heidelberg können ab dem Wintersemester 2022/23 an der partizipativen Forschung teilnehmen. Interessierte sollten wöchentlich mindestens über ein Semester am Forschungsplenum teilnehmen. Im Sommersemester 2024 finden die Treffen immer montags von 8.30 – 10.00 Uhr statt. Informationen zur Anmeldung und zu den Ansprechpartnern gibt es - nach Login - in den CampusNews vom 17. Juli 2024.

Aktueller Stand und Ausblick

  • Im Sommersemester 2024 haben die Mitglieder des Forschungsplenums ihr erstes partizipatives Forschungsprojekt zum Thema "Zusammenarbeit in inklusiven Teams" beendet. Die Ergebnisse in verständlicher Sprache finden Sie hier:
    https://read.bookcreator.com/HpGMitP9r1hU9qpsqRMDwPBkacB3/atPCfarrQ9O8M6lU_sKNgA.
  • Im Wintersemester 2023/2024 sind wir mit der Auswertung des World Cafés beschäftigt und bereiten eine Veröffentlichung zum Thema „Zusammenarbeit in inklusiven Teams“ vor.
  • Im Sommersemester 2023 führten wir zum Thema "Zusammenarbeit in inklusiven Teams" eine Datenerhebung (World-Café) mit den Teammitgliedern des AW-ZIB durch.
  • Ab dem Wintersemester 2022/2023 haben wir an der Erstellung eines Forschungsplans gearbeitet. Dabei waren viele Entscheidungen notwendig. Deshalb haben wir uns auch mit dem Thema "gemeinsam Entscheiden" beschäftigt.
  • Im Sommersemester 2022 haben wir ein gemeinsames Inklusionsverständnis entwickelt.
  • Im Wintersemester 2021/2022 haben wir eine konkrete Fragestellung festgelegt. Diese lautet: "Wie kann die PH Heidelberg noch inklusiver werden?".
  • Im Sommersemester 2021 haben wir uns intensiv mit möglichen Forschungsfragen befasst und uns auf ein gemeinsames Thema geeinigt.
  • Im Wintersemester 2020/2021 haben wir die Arbeit in der partizipativen Forschungsgruppe aufgenommen. Wir haben uns als Team gefunden und gemeinsam einen Workshop zum Thema „Was ist Forschung?“ durchlaufen.