Freiwilligendienste

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind Freiwilligendienste in sozialen Bereichen. Sie könnne demnach auch am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung absolviert werden. Wir bieten zwei abwechslungsreiche Stellen, die sowohl einen tiefen fachlichen Einblick als auch eine enge Anbindung an das gesamte Team bereithalten.

Die Aufgaben

Die primäre Aufgabe einer FSJ-/BFD-Kraft am AW-ZIB ist es, die Bildungsfachkräfte zu unterstützen und sie bei ihren Lehrveranstaltungen an Hochschulen im ganzen Land zu begleiten. Wir qualifizieren seit Herbst 2022 zudem zwei weitere Bildungsfachkräfte; auch hier werden die FSJ-/BFD-Kräfte assistieren.

Dabei fallen zum Beispiel folgende Arbeiten an:

• Assistenz beim Lesen und Schreiben von Texten sowie beim Erfassen von theoretischen Inhalten
  • Unterstützung bei der Nutzung von elektronischen Hilfsmitteln wie Laptops
  • Assistenz und Begleitung der Bildungsfachkräfte bei der Durchführung der Lehrveranstaltungen an Fach- und Hochschulen

Neben der praktischen Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk eine Basisqualifizierung, die Fortbildungen und Seminare umfasst.

Für Fragen zu den Aufgaben steht Ihnen für den BFD Noemi Heister und für das FSJ Sarah Maier gerne zur Verfügung.

Dauer und Vergütung

Ein FSJ/BFD beginnt i.d.R. im September und endet im August des nachfolgenden Jahres. Es sind aber, nach Absprache, auch andere Zeiträume möglich.

Beide Freiwilligendienst werden aktuell mit monatlich 325 Euro vergütet. Dazu kommt ein Essenszuschuss in Höhe von 100 Euro und die Übernahme der Kosten für eine regionale Monatsfahrkarte für Auszubildende oder alternativ eine Fahrtkostenpauschale.

Bewerbung

Für das FSJ können sich Personen bewerben, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Der BFD ist ein Angebot an Menschen jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Unsere FSJ-/BFD-Kräfte