2. Quartal 2022 - Mai

 

Liebe Leser:innen,

mit unserem Newsletter wollen wir Sie über unsere Arbeit am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) informieren und dabei auch aus unterschiedlichen Perspektiven über Themen rund um Inklusion berichten.

Freuen Sie in dieser Newsletter-Ausgabe unter anderem auf Neuigkeiten aus dem Bereich der Bildungsarbeit: So haben Bildungsfachkräfte unter dem Titel „Barrieren erkennen – Teilhabe gestalten“ im März 2022 erstmals Workshops für Mitarbeitende der Stadt Heidelberg ausgebracht. Darüber hinaus berichten wir von Entwicklungen aus der Forschung sowie dem erfolgreichen Start von KuLO, dem Weiterbildungsangebot für Kunst- und Kultureinrichtungen.

Erfahren Sie mehr über den Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit einer Bildungsfachkraft und ihres Arbeitsassistenten, über das FSJ Inklusiv, das an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durch das AW-ZIB organisiert und koordiniert wurde, sowie die Möglichkeit, ab September 2022 den Freiwilligendienst an unserem Zentrum zu absolvieren.

Darüber hinaus teilen wir Nachrichten zur Querschnittsaufgabe der Inklusion aus der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Hinweise zu spannenden externen Initiativen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Die Newsletter-Redaktion des AW-ZIB



Arbeitsassistenz für mehr Chancengleichheit und Teilhabe

Über den Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit einer Bildungsfachkraft und ihres Assistenten

[hk/mc] Bildungsfachkraft Hartmut Kabelitz nimmt sein Recht auf Arbeitsassistenz, die ihm aufgrund seiner Behinderung zusteht, wahr: Seit Sommer 2021 assistiert ihm Marlon Colbert bei seiner Arbeit am AW-ZIB.  Durch eine Arbeitsassistenz sollen Selbstbestimmung und Teilhabe in Arbeit, Aus- und Weiterbildung gefördert sowie die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung beim Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt verbessert werden. Arbeitsassistent:innen unterstützen Menschen mit einer Behinderung bei ihrer Arbeit, greifen dabei aber nicht in den Kernbereich der Arbeit der Assistenznehmer:innen ein.

Erfahren Sie im Folgenden mehr über das gemeinsame Arbeiten von Kabelitz und Colbert.

 

Weitere Informationen zur rechtlichen Grundlage von Arbeitsassistenz finden Sie unter anderem auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen.



Weiterbildungsangebot für die Kulturszene erfolgreich gestartet

80 Teilnehmende aus Baden-Württemberg im berufsintegrierenden Qualifizierungsprogramm

[nh/red] Wie lernen Kulturinstitutionen, flexibel auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Diskurse zu reagieren? Wie können sie sich digital und nachhaltig für neue Zielgruppen öffnen? Und was ist notwendig, um eine Transformation in den Kunst- und Kultureinrichtungen herbeizuführen? Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Weiterbildungsangebots "Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen" (KuLO), das am 24. Februar 2022 mit einer digitalen Auftaktveranstaltung in die Umsetzung gestartet ist.



Freiwilligendienst Inklusiv – für Menschen mit Behinderungen

Verschiedene Bereiche der Hochschule ermöglichten Einblicke in ihre Arbeit

[nr/fh] Nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (einem ausgezeichnetem Projekt der UN-Dekade zur Erhaltung der Biodiversität und ein durch die UNESCO ausgezeichneter Lernort der Bildung für Nachhaltige Entwicklung) absolvierte Friederike Höhnle einen inklusiven Freiwilligendienst (FSJ Inklusiv) an der Hochschule. Von November 2021 bis April 2022 war sie dafür in unterschiedlichen Bereichen tätig. Organisiert und koordiniert wurde das FSJ Inklusiv durch das AW-ZIB. Der Freiwilligendienst erfolgte in Kooperation mit der Diakonie Baden.



Freiwilligendienst am AW-ZIB: Einsatz als FSJ oder BFD

Ab September suchen wir zwei Freiwillige für die Zusammenarbeit mit den Bildungsfachkräften

[red/mr] Auch am AW-ZIB kann in Kooperation mit der Diakonie Baden ein Freiwilligendienst absolviert werden - entweder als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienst (BFD). Erfahren Sie im Folgenden mehr über Aufgaben sowie Rahmenbedingungen des Einsatzes. Darüber hinaus berichtet Maria Ritter, die aktuell eine FSJ-Stelle besetzt: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit und könnte mir keine bessere FSJ-Stelle vorstellen. Ich lerne immer Neues dazu, die Arbeit ist abwechslungsreich und jeden Tag stehen neue Termine und Aufgaben an. Am meisten Spaß macht mir die Arbeit mit den Bildungsfachkräften."




Erstmals Workshops für Mitarbeitende der Stadt Heidelberg

Bildungsfachkräfte ermöglichen intensiven Austausch, neue Perspektiven und Denkanstöße

[sm] Unter dem Titel "Barrieren erkennen – Teilhabe gestalten" fanden an zwei Terminen im März 2022 Workshops statt. Sie richteten sich an alle interessierten Mitarbeitenden der Stadt Heidelberg und wurden von den Bildungsfachkräften Michael Gänßmantel, Anna Neff und Thorsten Lihl ausgebracht. Organisiert und geplant wurden die Schulungen in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Amtes für Chancengleichheit, Herr Cubelic, und der kommunalen Behindertenbeauftragten der Stadt Heidelberg, Frau Reiß.



Neuigkeiten aus der Forschung

Partizipative Forschung im Forschungsplenum, Tagungsteilnahme und Voranschreiten der Begleitforschung

[cm/dd] Erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Forschungsplenum sowie mehr über die Teilnahme der partizipativen Forschungsgruppe an der Inklusionsforscher:innentagung 2022. Die Begleitforschung der Bildungsarbeit schreitet weiter voran und bezieht dabei Dozierende, Bildungsfachkräfte und Studierende mit ein. Studierende können darüber hinaus über Bachelor- und Master-Arbeiten Einblicke in die Arbeit des AW-ZIB bekommen und diese auch mitgestalten.



Berichte über das AW-ZIB und Vorträge

Auf unserer Website stellen wir Beiträge zusammen und informieren über Vorträge

[red] Auf unserer Website finden Sie im Pressespiegel Berichte, die über das AW-ZIB gedruckt oder online veröffentlicht wurden. Darüber hinaus sind Video-Beiträge und Podcast-Folgen abrufbar, an denen das Zentrum mitgewirkt hat.

Die aktuellen Artikel sind:

- 23.02.2022 "Weitere Bildungsfachkräfte werden qualifiziert“ (Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg)
- 21.02.2022 "Spende für die Qualifizierung von zwei weiteren Bildungsfachkräften" (die-stadtredaktion.de)

Am 26. Juli 2022 halten Teammitglieder des AW-ZIB von 17:30 – 19:00 Uhr einen digitalen öffentlichen Vortrag. Details folgen auf unserer Website.



Ökogarten erneut ausgezeichnet

Bund und UNESCO unterstreichen vorbildlichen Einsatz für Bildung für nachhaltige Entwicklung

[velo] Der Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde 2022 erneut vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) aufgrund seines vorbildlichen Einsatzes für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Der außerschulische Lernort unter der Federführung von Professorin Dr. Lissy Jäkel und Dr. Ulrike Kiehne (Biologie) mache Nachhaltigkeit auf besondere Weise und für alle Menschen hautnah erfahrbar, so die Jury. Die Auszeichnung fand im Rahmen einer digitalen Festveranstaltung mit anschließendem Netzwerktreffen statt.



Spannende Veranstaltungen der Autismus-Vortragsreihe

Über ambulant betreute Wohnformen, Erwachsenwerden sowie Freundschaft und Sexualität

[red] Im Rahmen der jährlichen Autismus-Vortragsreihe werden unterschiedliche Veranstaltungen organisiert. Ausgerichtet wird sie von dem Regionalverband zur Förderung von Menschen mit Autismus "Autismus Nordbaden-Pfalz e.V." in Kooperation mit dem Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ansprechpartnerin an der Hochschule ist Dr. Frauke Janz (Institut für Sonderpädagogik).



Andere machen auch spannende Sachen

Wir zeigen Ihnen ausgewählte Beispiele

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai präsentiert die Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer ihren neuen Podcast "Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion.". Dort spricht sie mit spannenden Menschen, die alle auf die eine oder andere Weise einen wichtigen Beitrag zu einer gerechten Gesellschaft leisten. Die Podcast-Reihe startet mit dem Behindertenbeauftragten des Bundes. Jürgen Dusel spricht unter anderem darüber, welche Chancen ein inklusiver Arbeitsmarkt bringt und mit welchen Herausforderungen Eltern eines schwerbehinderten Kindes kämpfen. Die zweite Folge wird am 19. Mai veröffentlicht. Dann spricht Simone Fischer mit Naser Rostami, der 2015 aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet ist.

Der Stifterverband zeichnet innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden, als Hochschulperle aus. Im Jahr 2022 steht die Auszeichnung unter dem Oberthema "Zukunftsorientierte Lernräume", das Teil der gemeinsamen Initiative „Lernarchitekturen – Räume für zukunftsorientierte Bildung“ von Stifterverband und der Dieter-Schwarz-Stiftung ist. Die Hochschulperle des Monats März ging an das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildforschung der Technischen Universität (TU) Dresden: Dort gestalteten die Verantwortlichen zusammen mit Sonderpädagogen und Regelschullehrern den Lehr-Lern-Raum Inklusion, ein multifunktionales Klassenzimmer, um inklusive Lehr-Lern-Konzepte zu erproben. Hier können die Lehramtsstudierenden inklusive Lehr-Lern-Situationen planen, durchführen und evaluieren. Das gibt ihnen Gelegenheit, sich mit der Gestaltung eines inklusiven Schulunterrichts vertieft auseinanderzusetzen.

Die Aachener Abendgespräche zur schulischen Inklusion bieten neben spannenden Vorträgen auch die Möglichkeit des Austauschs und der Diskussion. Dabei werden sowohl Themen im Bereich des engen als auch des weiten Inklusionsbegriffes aufgegriffen. Die Abendgespräche werden in Kooperation mit dem Lehrerbildungszentrum (LBZ) durchgeführt. Zielgruppe der Aachener Abendgespräche sind Wissenschaftler:innen und Dozierende, (angehende) Lehrer:innen, Schulleiter:innen, Lehrer:innen, Pädagog:innen, Eltern und weitere Interessierte. Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.




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