Newsletter-Ausgabe April 2024

 

Liebe Leser:innen,

mit unserem Newsletter möchten wir Sie über die vielfältige Arbeit am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) informieren. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln berichten wir aus den verschiedenen Bereichen: Woran arbeiten wir aktuell?  Was waren die Highlights der vergangenen Monate und an welchen weiteren Projekten sind wir längerfristig beteiligt? Was sind darüber hinaus Neuigkeiten, die das AW-ZIB betreffen?

Erfahren Sie im aktuellen Newsletter mehr über den Besuch, den wir im November 2023 begrüßen durften, und was das AW-ZIB zum „Tag der Vielfalt“ beigetragen hat.

Wie beschreiben Bildungsfachkraft Thorsten Lihl, Assistent Jan-Erik Möller und die Pädagogische Leitung Sarah Maier ihre Zusammenarbeit? Wie entwickelt sich die zunehmende Verantwortungsübernahme der Bildungsfachkräfte in ihrem Arbeitsalltag? Was verbindet die Bildungsfachkräfte des AW-ZIB mit der Strategie "Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten."? Und welche Erfahrungen machten Pascal Bürgy (Bundesfreiwilligendienst) und Melissa Pfeiffer (Studentin im Praxissemester) an unserem Zentrum?

Verfolgen Sie die im November 2023 von Bildungsfachkraft Anna Neff durchgeführte inklusive Bildungsreise und den aktuellen Stand der Qualifizierung zur Bildungsfachkraft von Susann Bensch und Louisa Kabbe.

Welche neuen Kolleginnen konnten wir im Februar im Bereich der Forschung begrüßen und was nehmen David Dörrer und Christina Mechler aus ihren drei Jahren Abordnung mit in ihr zukünftiges Berufsleben?

Antworten auf diese Fragen sowie viele weitere spannende Themen erwarten Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
die Newsletter-Redaktion des AW-ZIB


Ministerin Olschowski zu Gast am AW-ZIB

[velo, nr] Wissenschaftsministerin Petra Olschowski war am 23. November 2023 zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Sie informierte sich über die Arbeit des AW-ZIB und tauschte sich mit Bildungsfachkräften und anderen Teammitgliedern aus.


Austausch mit Jürgen Dusel über aktuelle Fragen der Inklusion

[velo, nr] Ende November 2023 erhielt das Team des AW-ZIB gleich zweimal politischen Besuch: Nachdem am Vormittag Wissenschaftsministerin Petra Olschowski zu Gast war, tauschte sich am Nachmittag Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mit Teammitgliedern des AW-ZIB aus und nahm anschließend an einem Bildungsangebot der Bildungsfachkräfte teil.


Neue Mitglieder am AW-ZIB

[nr] Im Dezember 2023 fand die dritte Mitgliederversammlung des AW-ZIB statt. Wesentliche Tagesordnungspunkte waren die Aufnahme neuer Mitglieder und deren Erwartungen an die Mitgliedschaft sowie die Aussprache über den Tätigkeitsbericht für den Zeitraum 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023.

Foto: 1. Reihe v. l. n. r.: M. Gänßmantel, Dr. F. Janz, U. Fessler
2. Reihe v. l. n. r.: Dr. B. Bogner, L. Schröder, M. Wetterauer


Vielfalt und Barrierefreiheit erfahrbar werden lassen

[ve, nr] Im Rahmen von VieleDa fand Ende November 2023 der Tag der Vielfalt statt. In unterschiedlichen Formaten (z.B. Impuls-Sessions, Thementische, Vorträge und vieles mehr) konnten Vielfalt und Antidiskriminierung entdeckt und diskutiert werden. Das AW-ZIB hat einen Selbsterfahrungsparcours angeboten, bei dem bauliche und kommunikative Formen von Barrieren an der Hochschule erlebbar wurden. Zudem haben sich Mitglieder des Forschungsplenums in einem Workshop mit Interessierten über Hürden und mögliche Lösungen im Hinblick auf die Zusammenarbeit in inklusiven Teams ausgetauscht.


Anna Neffs inklusive Studienreise nach Sevilla

[nr] Der Arbeitskreis Europa der Bundesarbeitsgemeinschaft der Heilerziehungspflegeschulen führt in regelmäßigen Abständen inklusive Studienwochen in Europa durch, in denen sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen begegnen. Im November 2023 fand unter dem Titel "MotivArte - Stark sein - eine Welt für alle gestalten" eine Studienwoche in Sevilla statt. Bildungsfachkraft Anna Neff nahm gemeinsam mit Mitgliedern der Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie daran teil.


Ein Bundesfreiwilligendienst am AW-ZIB

[nr] Pascal Bürgy absolviert seit September 2023 seinen Freiwilligendienst am AW-ZIB. Er unterstützt dabei schwerpunktmäßig die Bildungsfachkräfte. „Ich habe in meiner Zeit hier schon super viel lernen können, über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung und nicht zuletzt über mich selbst“, so Bürgy.


Auf dem Weg zu mehr Empowerment

[tl, sm, jem] Ein Bildungsangebot wird in der Regel von zwei Bildungsfachkräften ausgebracht und von einer Assistenz begleitet. Im vergangenen Wintersemester 2023/24 gab es Veränderungen im Hinblick auf die Verantwortlichkeit der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Bildungsangebote. Bildungsfachkraft Thorsten Lihl, Assistent Jan-Erik Möller und die Pädagogische Leitung Sarah Maier reflektieren ihre Zusammenarbeit sowie die Auswirkungen der zunehmenden Verantwortungsübernahme der Bildungsfachkräfte.

Mehr erfahren

Die am Bildungsangebot beteiligten Bildungsfachkräfte planen das Bildungsangebot, legen die Inhalte und den Ablauf zusammen fest und führen ein Vorgespräch mit der Lehrperson, in deren Lehrveranstaltung das Bildungsangebot ausgebracht wird. Nach der Durchführung des Bildungsangebots wird dieses gemeinsam mit der Assistenz reflektiert. Auch mit der Lehrperson findet ein anschließendes Reflexionsgespräch statt, um sich über die Rückmeldungen der Studierenden sowie mögliche Verbesserungspotenziale auszutauschen.

Bis zum Sommersemester 2023 wurden die Bildungsfachkräfte bei ihrer Bildungsarbeit von zwei Assistentinnen begleitet, einer studentischen Hilfskraft und der Pädagogischen Leitung. Zwei weitere Assistenten halfen bei der Vorbereitung der Bildungsangebote.

Zum Wintersemester 2023/24 wurde dieses Vorgehen verändert. Es gibt nunmehr keine festgelegte Aufteilung nach Aufgabenbereichen, sondern alle vier Assistent:innen (drei studentische Hilfskräfte und die Pädagogische Leitung) unterstützen bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Bildungsangebote. Eine weitere Neuerung ist, dass die Bildungsfachkräfte selbst entscheiden und festlegen, von welcher Assistenz sie wann welche Unterstützung möchten. Bisher hatte die Pädagogische Leitung die Einsatzplanung der Assistent:innen übernommen.

Wie die Zusammenarbeit funktioniert, was gut läuft und welche Schwierigkeiten aufgetreten sind, reflektieren Bildungsfachkraft Thorsten Lihl, Assistenz Jan-Erik Möller und die Pädagogische Leitung Sarah Maier.


Fortbildungen zu Quartiersentwicklung für Kommunen

[nr] Die Bildungsfachkräfte werden ab Herbst 2024 Fortbildungsangebote für Kommunen in Baden-Württemberg anbieten. Die Fortbildungen sind Teil der Strategie "Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten."  des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg. Die Frage: „Wie können Kommunen Menschen mit Behinderung motivieren, sich aktiv an der Gestaltung von Strukturen und Angeboten im Quartier zu beteiligen?“ steht im Mittelpunkt der im AW-ZIB entwickelten Fortbildung.


Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Bildungsfachkraft

[nr, nh] Susann Bensch und Louisa Kabbe haben im Rahmen der Qualifizierung zur Bildungsfachkraft am AW-ZIB ihre dritte Modulprüfung erfolgreich bestanden. Für die Prüfung haben beide ein 40-minütiges Bildungsangebot geplant und für die Prüfungskommission ausgebracht. Thema des Bildungsangebots waren ihre persönlichen Lernerfahrungen.


Ein Praxissemester in der Qualifizierung

[nr] Melissa Pfeifer studiert im 8. Semester Heilpädagogik/Inclusive Education an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Von September 2023 bis Februar 2024 hat sie ihr Praxissemester am AW-ZIB absolviert. Dabei war sie vor allem in der Qualifizierung tätig.


Neue Abordnungen zur Promotion am AW-ZIB

[nr, kl, ss] Für die Begleitforschung am AW-ZIB ist für sechs Jahre eine Nachwuchsforschungsgruppe eingerichtet worden. Diese Gruppe besteht aus einer Juniorprofessur und aus insgesamt vier Doktorand:innen – zwei mal zwei abgeordnete Lehrkräfte.

Auf Christina Mechler und David Dörrer (die von August 2020 bis Ende Januar 2024 an das AW-ZIB abgeordnet waren und nun wieder in den Schuldienst zurückgekehrt sind) folgten zum 1. Februar 2024 Stephanie Schleer und Kathrin Ludwig.


Ein Gespräch zum Ende der Abordnung von Christina Mechler und David Dörrer

[nr] Die Lehrkräfte Christina Mechler und David Dörrer waren von August 2020 bis Ende Januar 2024 an das AW-ZIB abgeordnet, um zu promovieren. Ihre Promotionen sind nun fast fertig, sie sind zum Februar 2024 in den Schuldienst zurückgekehrt.

Im Interview mit ihrer Kollegin Nina Rudolph blicken sie auf die Zeit zurück und sprechen über Erwartungen, Highlights und Überraschungen. Und darüber, was bleibt.

Den ausführlichen Bericht finden Sie auf der Website des AW-ZIB (PDF, ca. 500 kb)


Dr. Kramer zum Professor für Psychologie bei Gehörlosen ernannt

Dr. Florian Kramer wurde von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im November 2023 zum Professor für Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen berufen. Am Institut für Sonderpädagogik wird er in der Abteilung Hörgeschädigtenpädagogik ab sofort forschen und in den lehramtsbezogenen Studiengängen lehren. Eine Zusammenarbeit mit dem Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen ist angedacht.


WoANDERS LERNEN: 1. Heidelberger Lernortmesse

Mit dem Ziel, nachhaltige Kooperationen zwischen außer(hoch)schulischen Lernorten und (Hoch)Schulen anzubahnen, fand am 15. November die erste Heidelberger Lernortmesse „WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte – digital, inklusiv, nachhaltig“ statt. Ausstellende Lernorte präsentierten den zahlreichen Besucher:innen ihre Angebote.


Brücken bauen

Elf Studierende bilden die erste Kohorte des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen (GSD) an der PH Heidelberg. Mit ihrem tauben Dozenten Markus Fertig und Studiengangleiterin Prof. Dr. Uta Benner waren die angehenden Gebärdensprachdolmetscher:innen zu Gast am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Sie waren einen Tag an diesem inter-disziplinären Grundlagenforschungsinstitut, um die Vorträge von Wissenschaftler:innen live zu „gebärden“ – eine tolle Gelegenheit, das bereits Erlernte aus dem Studiengang anzuwenden.


Ein Zeichen für Demokratie setzen!

[velo] Vor dem Hintergrund immer unverhohlener rechtsradikaler, antidemokratischer Bestrebungen und damit verbundener Menschenverachtung stellen wir klar: Die freiheitliche demo-kratische Grundordnung ist die unverrückbare Säule unseres Landes und seiner Institutionen. So auch für die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Denn: Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Hochschule! Diese Werte sind unsere Orientierung, nach diesen Werten leben wir unsere Hochschulgemeinschaft.


Andere machen auch spannende Sachen - Wir zeigen Ihnen ausgewählte Beispiele

Bei der "Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App" von klicksafe handelt es sich um eines der ersten Präventions- und Hilfsangebote dieser Art, das sich an Menschen mit Beeinträchtigung richtet. Das Besondere: Die App wurde von der Zielgruppe selbst entwickelt – für Apple- und zeitnah auch für Android-Geräte.

Wahlen und (inklusives) Wahlrecht: Mit Blick auf die Europawahl im Juni 2024 sowie die Landtagswahlen im September 2024 hat das Bundesverfassungsgericht den Film "Meine Grundrechte – Inklusives Wahlrecht" veröffentlicht. Mehr zum Thema „Inklusives Wahlrecht für alle Menschen“ gibt es auch auf der Website der Lebenshilfe.



Wir hoffen, dass der Newsletter Ihnen gefallen hat.

Unterstützen Sie uns, (noch) besser zu werden - wir freuen uns über eine Rückmeldung.
Haben Sie Themenwünsche? Oder möchten Sie auf einen spannenden Beitrag hinweisen?

Dann schreiben Sie uns gerne per aw-zib☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Sie wollen den AW-ZIB Newsletter in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Schreiben Sie uns dazu eine aw-zib☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de mit dem Betreff "subscribe".

Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Datenverarbeitung".