Newsletter-Ausgabe Juli 2023

 

Liebe Leser:innen,

mit unserem Newsletter möchten wir Sie über die vielfältige Arbeit am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) informieren.

In der aktuellen Newsletter-Ausgabe beleuchten wir das Themenfeld „Teilhabe“ aus verschiedenen Blickwinkeln. So erlangen die Bildungsfachkräfte Hartmut Kabelitz und Helmuth Pflantzer mehr Teilhabe und Selbstbestimmung, indem sie ihr Recht auf Arbeitsassistenz wahrnehmen. Die Teilhabe aller im Schulkontext stärken – dies war das Thema eines Fachtags, den Mitarbeitende des AW-ZIB aktiv mitgestaltet haben.

Und um Teilhabe geht es auch in dem neuen Projekt VieleDa (Vielfalt leben – Diskriminierung abbauen). Die Pädagogische Hochschule Heidelberg war bei der Ausschreibung „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ erfolgreich und wird nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Hochschulrektorenkonferenz dabei unterstützt, einen Prozess zur Wahrnehmung und Wertschätzung von Vielfalt als Ressource in ihrer Einrichtung zu starten. Eine Frage, die in diesem Zusammenhang gestellt wird, lautet: Wie kann die Hochschule Teilhabebarrieren abbauen und Teilhabechancen für alle fördern?

Erfahren Sie darüber hinaus mehr über Lernangebote im Rahmen der Qualifizierung zur Bildungsfachkraft. Und welche Schlüsse ziehen Teilnehmende eines Bildungsangebots, ausgebracht von Expert:innen in eigener Sache?
Antworten auf diese Frage sowie weitere interessante Informationen erhalten Sie im aktuellen Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
die Newsletter-Redaktion des AW-ZIB


Neues Projekt: "Vielfalt leben – Diskriminierung abbauen"

Start eines Entwicklungsprozesses, um Teilhabechancen und -barrieren zu identifizieren

[red] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg war bei der Ausschreibung „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ erfolgreich: Zwischen Juni 2023 und April 2024 wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Hochschulrektorenkonferenz dabei unterstützt, einen Prozess zur Wahrnehmung und Wertschätzung von Vielfalt als Ressource in ihrer Einrichtung zu starten.


Teilhabe im Fokus

Arbeitsassistenz für Bildungsfachkräfte

[nr, ve] Hartmut Kabelitz und Helmuth Pflantzer nehmen ihr Recht auf Arbeitsassistenz, das ihnen aufgrund ihrer Behinderung zusteht, wahr. Seit Juni 2023 assistiert ihnen Ellen Barty bei ihrer Arbeit am AW-ZIB. Durch die Arbeitsassistenz sollen Selbstbestimmung und Teilhabe in Arbeit, Aus- und Weiterbildung gefördert sowie die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung beim Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt verbessert werden. Wichtig hierbei: Arbeitsassistent:innen unterstützen, ohne dabei in den Kernbereich der Arbeit der Assistenznehmer:innen einzugreifen.


Momente der Begegnung

Durch den Dialog mit den Bildungsfachkräften die eigene Haltung hinterfragen

[nr] Die Vorlesungszeit neigt sich dem Ende zu. In den vergangenen Monaten haben die Bildungsfachkräfte in 19 Veranstaltungen an unterschiedlichen Hochschulen in Baden-Württemberg mehr als 800 Personen erreicht. Sie haben kompetent von ihren Inklusions- und Exklusionserfahrungen berichtet, Haltungen hinterfragt und Studierende für die Lebenswelt und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert.


Schule ist Vielfalt - Die Teilhabe aller stärken

Über Vielfalt, Partizipation und Barrieren in der Schule

[sm, kt, nr] Unter dem Motto „Schule ist Vielfalt - die Teilhabe aller stärken“ fand Ende März 2023 der Fachtag Vielfalt 8.0 der Arbeitsstelle Kooperation (ASKO) des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Das AW-ZIB gestaltete den Fachtag aktiv mit: Zum einen durch den Impulsvortrag von Prof. Dr. Karin Terfloth und Thorsten Lihl vor rund 150 Teilnehmenden. Zum anderen durch einen Workshop von Thilo Krahnke und Helmuth Pflantzer zum Thema „Barrieren in der Schule“.


Lernangebote zum Thema Transitionen

Bildungsfachkräfte bereichern die Qualifizierung mit Wissen und Erfahrungen

[nh, nr] Am AW-ZIB werden seit Herbst 2022 zwei Personen zu Bildungsfachkräften qualifiziert. Die Erarbeitung der zu erwerbenden Kompetenzen erfolgt auf der Basis eines Modulhandbuchs. Die bereits qualifizierten Bildungsfachkräfte sind in die Maßnahme mit eingebunden. So finden beispielsweise in regelmäßigen Abständen gemeinsame Lerneinheiten statt, die sowohl als Weiterbildung für die Bildungsfachkräfte als auch als Einstieg in neue Themen für die Qualifizierungsteilnehmerinnen dienen.


Anmeldung für die Tagung im Oktober gestartet

Expert:innen in eigener Sache in Forschung, Lehre und beruflicher Bildung

[red] Das AW-ZIB veranstaltet am 13. und 14. Oktober 2023 in Kooperation mit dem Deutschsprachigen SUI-Netzwerk, dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung und der Lebenshilfe Heidelberg eine Tagung zum Thema "Expert:innen in eigener Sache in Forschung, Lehre und beruflicher Bildung". Eine Anmeldung zur Tagung ist bis zum 31.07.2023 unter diesem Link möglich.


Partizipative Forschung am AW-ZIB

World-Café zur Beantwortung der Frage: Wie kann eine inklusive Zusammenarbeit gut gelingen?

[red] Partizipativ zu forschen heißt am AW-ZIB, dass Bildungsfachkräfte, akademisch Forschende und Studierende gemeinsam Forschungsprojekte planen und durchführen. So können alle gleichberechtigt ihre Perspektive, ihre Erfahrungen und ihre jeweilige Expertise einbringen. Im Sommersemester 2023 führten Mitglieder des Forschungsplenums eine Datenerhebung (World-Café) zum Thema "Zusammenarbeit in inklusiven Teams" mit den Teammitgliedern des AW-ZIB durch.


1. Heidelberger Lernortmesse WoANDERS LERNEN

Förderung der Zusammenarbeit zwischen (Hoch-)Schulen und außer(hoch)schulischen Lernorten

Mit dem Motto „WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte“ hat sich die erste fächer- und schulformübergreifende Heidelberger Lernortmesse zum Ziel gesetzt, Kooperationen zwischen außer(hoch)schulischen Lernorten und (Hoch-)Schulen zu ermöglichen – und dies „digital, inklusiv und nachhaltig“. Die Lernmesse findet am 15.11.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Altbau der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Keplerstraße 87 | 69120 Heidelberg) statt.


Andere machen auch spannende Sachen

Wir zeigen Ihnen ausgewählte Beispiele

Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg haben gemeinsam mit Menschen mit Behinderung das erste barrierefreie Online-Nachrichtenportal für Heidelberg in Leichter Sprache entwickelt. Die Webseite www.einfach-heidelberg.de bietet Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeiten in Heidelberg ein barrierefreies und unabhängiges Nachrichten- und Informationsangebot. Davon können sowohl Menschen, die noch nicht gut Deutsch lesen können, als auch junge und ältere Leser:innen profitieren. Die Nachrichten der Internetseite sind lokal, leicht verständlich, klar formuliert und kostenlos. Das unabhängige Online-Nachrichtenportal ermöglicht somit die politische und gesellschaftliche Teilhabe für alle Heidelberger:innen.



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