Pressespiegel: Podcast

Hier finden Sie Podcast-Folgen, an denen wir mitgewirkt haben. Zu Presseberichten und Video-Beiträgen kommen Sie über den Schnellzugriff rechts.

1. August 2023: Forschungspodcast "Bildungsplausch"
Christina Mechler ist Teil der Nachwuchsforschungsgruppe am AW-ZIB. Nach ihrem Studium der Sonderpädagogik an der PH Heidelberg hat sie mehrere Jahre als Lehrerin gearbeitet. Heute erforscht sie im Rahmen ihrer Abordnung unter anderem, welche Wirkungen die Bildungsarbeit der Bildungsfachkräfte auf Studierende hat. Im Forschungspodcast Bildungsplausch spricht sie über ihre Zeit als Lehrerin, ihre Abordnung und ihre Forschung.

Die Folge "Von der Schule in die Forschung" finden Sie unter: www.ph-heidelberg.de/bildungsplausch

20. Oktober 2022: "Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion"
"Das AW-ZIB leistet einen bedeutsamen Beitrag, um die Professionalisierung der Inklusion in Baden-Württemberg voranzubringen. Die Bildungsfachkräfte sind wichtige Botschafter*innen. Sie zeigen anderen Menschen und Unternehmen, was möglich ist, wenn man als Arbeitgeber Chancen eröffnet." So fasst Simone Fischer, die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, ihr Gespräch mit Helmuth Pflantzer und Prof. Dr. Karin Terfloth zusammen. Die Beiden waren zu Gast in ihrem Podcast "Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion".

Die Folge mit uns finden Sie unter sozialministerium.baden-wuerttemberg.de.

28. April 2021: Forschungspodcast "Bildungsplausch"
Wir haben mit "Bildungsplausch", dem Forschungspodcast unserer Hochschule, gesprochen: Dabei ging es um die Frage, was partizipative Forschung ist und wie wir sie am AW-ZIB umsetzen. Es wird aber vor allem eines deutlich: Wir wollen einen Beitrag leisten. Für eine Gesellschaft, an der Menschen mit Behinderung selbstverständlich teilhaben. Und die sie aktiv mitgestalten. Daran arbeiten wir. Dafür forschen wir.

Die Folge mit uns - die Folge Nummer 10 - finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bildungsplausch.