Publikationen
2024
Mechler, C. (2024). Inklusive Bildungsangebote im Lehramtsstudium. Eine Mixed-Methods-Studie zu den Wirkungen der Lehre von Bildungsfachkräften auf Lehramtsstudierende (Doctoral Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg). https://doi.org/10.60497/OPUS-1711
2023
Dörrer, D., Mechler, C., Terfloth, K. & Heyl, V. (2023). Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74, S.564–573.
Kabelitz, H.,Krahnke, T. & Terfloth, K. (in Druck). Erfahrungswissen von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrung in der Hochschullehre. In M. Kappler & B. Thoma (Hrsg.), Inklusion und Partizipation gelingen! 25. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen, Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie. Elztal-Dallau: Laub GmbH & Co KG.
Maier, S., Pflantzer, H. & Terfloth, K. (2023). Erfahrungsbezogene Bildungsarbeit an der Hochschule durch Expert:innen in eigener Sache. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.). Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 103-109). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Mechler, C., Dörrer, D., Heyl, V., Terfloth, K. & Scheer, D. (2023). "Informationen aus erster Hand bleiben besser hängen": Eine qualitative Studie zu den Wirkungen von Bildungsangeboten durch Bildungsfachkräfte auf Lehramtsstudierende. heiEDUCATION Journal(11), S.197–226.
Mechler, C., Scheer, D. & Heyl, V. (2023). Bildungsfachkräfte in der Lehrkräftebildung. Wirkungen der Lehre von Menschen mit Behinderungserfahrungen auf die Einstellungen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74, S.574–585.
- Mechler, C., Scheer, D. & Heyl, V. (2023). Reliability of a shortened single-target implicit association Test (ST-IAT) as an implicit measure of attitudes towards inclusion. Replication and extension of “implicitly measuring attitudes towards inclusive Education: a new attitude Test based on single-target implicit associations” (Lüke and Grosche, 2018, European journal of special needs Education). European Journal of Special Needs Education, S.1–15.
- Albrecht, J., Dörrer, D., Heyl, V., Mechler, C., Terfloth, K. & Wulf-Schnabel, J. (2022). Qualifizierungsziel "Bildungsfachkraft an Hochschulen". Von der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in die inklusive Berufstätigkeit als Mitarbeitende einer Hochschule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (11), S.51-57.
- Mechler, C., Dörrer, D. Scheer, D., Terfloth, K. & Heyl, V. (2022). Inklusive Hochschulbildung partizipativ. Wissenschaftliche Begleitung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3/2022, S.249-251.
- Mechler, C., Scheer, D. & Heyl, V. (2022). Psychometric Properties of a Single-Target Implicit Association Test (ST-IAT) to Measure Implicit Attitudes towards Inclusion. Preprint Version 2022/03/11.