Das Vorgänger-Projekt

Inklusion konsequent umsetzen, das war das Ziel des innovativen Projekts "Inklusive Bildung Baden-Württemberg" der Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie in Kooperation mit dem Institut für Inklusive Bildung zu Kiel. Sechs Personen, die als kognitiv beeinträchtigt gelten, wurden zwischen 2017 und 2020 dazu qualifiziert, an Fach- und Hochschulen zu lehren und den Studierenden die Lebenswelt und Bedarfe von Menschen mit Behinderung direkt und persönlich zu vermitteln.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat die Qualifizierung der baden-württembergischen Bildungsfachkräfte von Anfang an als Kooperationspartner begleitet. Ab dem Sommersemester 2018 haben die angehenden Bildungsfachkräfte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bildungsangebote ausgebracht.

Vom Projekt zum Zentrum

Im Januar 2020 hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Verstetigung des Projekts zugesagt. Mit der Gründung des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung hat die Hochschule die Struktur geschaffen, die Arbeitsplätze der Bildungsfachkräfte über ihre Qualifizierung hinaus zu sichern.

Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung im Oktober 2020 haben die Bildungsfachkräfte eine sozialversicherungspflichtige Anstellung an der Hochschule erhalten und wurden somit fester Teil des Wissenschaftssystems.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg knüpft mit dem AW-ZIB somit nahtlos an das Projekt "Inklusive Bildung Baden-Württemberg" an.