Forschung

Das AW-ZIB leistet als wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen wichtigen Beitrag zur Bildungsforschung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Inklusiven Bildung.

Unsere Nachwuchsforschungsgruppe

Für die Forschung am AW-ZIB ist für sechs Jahre eine Nachwuchsforschungsgruppe eingerichtet worden. Diese Gruppe besteht aus einer Juniorprofessur und aus insgesamt vier Doktorand:innen (Zwei mal zwei abgeordnete Lehrkräfte für je drei Jahre).

Über unsere Forschung

Das Zentrum der Forschung bilden die drei Forschungslinien. Diese sind nicht in sich geschlossen, sondern geben den einzelnen Projekten eine Struktur und eine Beziehung zueinander:

Partizipative Forschung

Partizipativ zu forschen heißt am AW-ZIB, dass Bildungsfachkräfte, akademisch Forschende und Studierende gemeinsam Forschungsprojekte planen und durchführen. So können alle gleichberechtigt ihre Perspektive, ihre Erfahrungen und ihre jeweilige Expertise einbringen. Weitere Informationen finden Sie unter "Partizipative Forschung".