Forschungslinie 3: Evaluation der Qualifizierung

Die dritte Forschungslinie befasst sich mit der Weiterentwicklung der Qualifizierung zur „Bildungsfachkraft an Hochschulen“. Die Teilnehmer:innen der Qualifizierung werden dazu befähigt, eigene Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebensfeldern zu reflektieren und für die Lehre aufzubereiten.
Aktuell gibt es weder eine Ausbildung zur Bildungsfachkraft noch eine reduzierte Ausbildung als Fachpraktiker:in nach § 66 Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. § 42r Handwerksordnung (HwO). 

Qualifizierung zur Bildungsfachkraft anhand eines Modulhandbuchs

Für die dreijährige Vollzeit-Qualifizierung zur Bildungsfachkraft war die Entwicklung eines eigenen Curriculums nebst Modulhandbuch notwendig, das durch das Institut für Inklusive Bildung Kiel bereitgestellt wurde. 
Ein zentraler Punkt im Rahmen der Qualifizierung ist die Reflexion der eigenen Lebenswelt im Kontext von Arbeit, Bildung, Wohnen und Freizeit. Zur Qualifizierung gehört auch die Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen wie Bildung, Selbstbestimmung, Inklusion und Teilhabe. Kernstück der Qualifizierung ist das Modul zur hochschuldidaktischen Vermittlung persönlicher Erfahrungen sowie der Planung, Durchführung und Reflexion der Bildungsarbeit.

Die am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung tätigen Bildungsfachkräfte haben diese Qualifizierung im Rahmen des Projektes Inklusive Bildung Baden-Württemberg von 2017 bis 2020 durchlaufen. Für eine Qualifizierung weiterer Bildungsfachkräfte am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung wurden die Erfahrungen der Kolleg:innen ausgewertet und das Modulhandbuch zur Qualifizierung überarbeitet. Dabei wurden die Inhalte der Module erweitert und neu strukturiert. Ebenso wurden die Prüfungsformate neu aufgesetzt und an den erforderlichen Kompetenzen einer zukünftigen Bildungsfachkraft ausgerichtet.

Wissenschaftliche Begleitung der Qualifizierung von zwei weiteren Bildungsfachkräften

Auf der Basis des neuen Modulhandbuches startete am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung zum 1. Oktober 2022 ein Qualifizierungsdurchgang mit zwei Bildungsfachkräften. Dieser wird von Beginn an wissenschaftlich begleitet. Darüber hinaus wird recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt, Qualifizierungsbausteine für ein Berufsbild "Bildungsfachkraft" zu etablieren.