Annelie-Wellensiek-Zentrumfür Inklusive Bildung

Abschlussarbeiten

Für Studierende gibt es vielfältige Möglichkeiten, Einblicke in die Arbeit des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung zu bekommen und diese auch mitzugestalten. Ein Weg sind Bachelor- und Masterarbeiten.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht, welche Themen zurzeit angeboten werden. Die Liste ist dynamisch; es empfiehlt sich daher, die Seite regelmäßig zu besuchen.

Bitte beachten Sie, dass sich das Angebot ausschließlich an immatrikulierte Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg richtet.

Sie sind Student:in und interessieren sich für eines der Themen?

Dann melden Sie sich bei den betreuenden Hochschullehrenden, um Näheres zu erfahren oder einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie unter "Kontakt".

Bachelorarbeiten

Thema Betreuende Person(en)

Auseinandersetzung mit dem Begriff "Geistige Behinderung":
Vielfältige Begrifflichkeiten sind in Gebrauch, wenn von der Personengruppe mit sog. Geistiger Behinderung die Rede ist. Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Herausarbeitung der verschiedenen Positionen und Denkrichtungen

Dr. Klemens Ketelhut, Prof. Dr. Karin Terfloth

Masterarbeiten

Thema Betreuende Person(en)

Bildungsinstitutionen durch den Einbezug von Inklusions- und Exklusionserfahrungen der Nutzerinnen verändern - Service User Involvement Lehre an Schulen/Hochschulen wird bis dato zumeist von akademisch Lehrenden gestaltet. Die Sichtweisen und Erfahrungen der Nutzer:innen in die Lehre einbeziehen und dadurch die Bildungsinstitutionen weiterzuentwickeln, ist Basis des Service User Involvements. Ziel der Arbeit ist die Untersuchung, worin sich akademische Lehre und erfahrungsbasierte Lehre unterscheiden (Unterscheidung der beiden Wissensbestände), wie sinnvoll diese Unterscheidung ist und inwiefern sich die beiden Wissensbestände gegenseitig ergänzen können?

Prof. Dr. Karin Terfloth, David Dörrer

Stand: 26. November 2021

Aktuelles

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