Laufende Abschlussarbeiten
Zurzeit werden folgende Bachelor- und Masterarbeiten von immatrikulierten Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geschrieben und von Lehrenden am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung betreut.
Thema | Betreuende Person(en) |
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Inklusive Lehrkräftekompetenzen: | Prof. Dr. Vera Heyl, Christina Mechler |
Inklusive Lehrkräftebildung: Wege der Vorbereitung auf inklusiven Unterricht angehender Lehrkräfte an der Hochschule | Prof. Dr. Vera Heyl, Christina Mechler |
Thema | Betreuende Person(en) |
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Den Arbeitsalltag handlungskompetent strukturieren - Kompetenzaufbau bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung | Prof. Dr. Karin Terfloth, Sarah Maier |
Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule mit dem Index für Inklusion Wie können die Kulturen, Strukturen und Praktiken an Hochschulen in Lehre, Forschung und Transfer verändert werden? | Prof. Dr. Karin Terfloth, Christina Mechler |
Inklusionsverständnis(se) der Bildungsfachkräfte mit Behinderung am AW-ZIB Subjektive Definitionen von Inklusion können sehr vielfältig sein. Wie sich diese bei den Bildungsfachkräften mit Behinderung gestalten, die als Mitarbeiter der Hochschule tätig sind, soll Inhalt dieser Arbeit sein. | Prof. Dr. Karin Terfloth, Christina Mechler |
Macht und Hierarchie in der partizipativen Forschung - Analyse und Perspektive für einen gleichberechtigten Forschungsalltag: Ausgangspunkt ist die partizipative Forschungsgrupp am AW-ZIB | David Dörrer, Prof. Dr. Karin Terfloth |
Fallarbeit im Rahmen der Bildungsarbeit der Bildungsfachkräfte In der Lehrer:innenausbildung hat die Fallarbeit im Rahmen des Studiums und der Modulprüfungen einen festen Platz eingenommen. Inwiefern stellt die Bildungsarbeit der Bildungsfachkräfte als Erfahrungsexperten mit Behinderung eine solche Fallarbeit dar? | Prof. Dr. Karin Terfloth, David Dörrer |
Kompetenzbereich "Texte verfassen" mit erwachsenen Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung Wie kann der Kompetenzerwerb zur Produktion von Texten unterstützt werden, wenn die Schriftsprache nicht sicher beherrscht wird? | Prof. Dr. Karin Terfloth, Christina Mechler |
Stand: 3. Oktober 2022