Annelie-Wellensiek-Zentrumfür Inklusive Bildung

Laufende Abschlussarbeiten

Zurzeit werden folgende Bachelor- und Masterarbeiten von immatrikulierten Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geschrieben und von Lehrenden am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung betreut.

Bachelorarbeiten

Eine Übersicht
ThemaBetreuende Person(en)

Inklusive Lehrkräftekompetenzen:
Empirische Befunde, Analyse und Gegenüberstellung theoretischer Modelle und Konzepte

Prof. Dr. Vera Heyl, Christina Mechler
Inklusive Lehrkräftebildung:
Wege der Vorbereitung auf inklusiven Unterricht angehender Lehrkräfte an der Hochschule
Prof. Dr. Vera Heyl, Christina Mechler

Masterarbeiten

Eine Übersicht
ThemaBetreuende Person(en)

Den Arbeitsalltag handlungskompetent strukturieren - Kompetenzaufbau bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Die Aufgabenvielfalt der Bildungsfachkräfte ist groß: Die Erarbeitung, Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und die Beteiligung an Forschungsvorhaben sind durch feste Termine teils strukturiert, erfordern aber auch ein hohes Maß an eigener Strukturierung, um die Aufgaben zu bewältigen.

Prof. Dr. Karin Terfloth, Sarah Maier
Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule mit dem Index für Inklusion
Wie können die Kulturen, Strukturen und Praktiken an Hochschulen in Lehre, Forschung und Transfer verändert werden?
Prof. Dr. Karin Terfloth, Christina Mechler
Inklusionsverständnis(se) der Bildungsfachkräfte mit Behinderung am AW-ZIB
Subjektive Definitionen von Inklusion können sehr vielfältig sein. Wie sich diese bei den Bildungsfachkräften mit Behinderung gestalten, die als Mitarbeiter der Hochschule tätig sind, soll Inhalt dieser Arbeit sein.
Prof. Dr. Karin Terfloth, Christina Mechler
Macht und Hierarchie in der partizipativen Forschung - Analyse und Perspektive für einen gleichberechtigten Forschungsalltag:
Ausgangspunkt ist die partizipative Forschungsgrupp am AW-ZIB
David Dörrer, Prof. Dr. Karin Terfloth
Fallarbeit im Rahmen der Bildungsarbeit der Bildungsfachkräfte
In der Lehrer:innenausbildung hat die Fallarbeit im Rahmen des Studiums und der Modulprüfungen einen festen Platz eingenommen. Inwiefern stellt die Bildungsarbeit der Bildungsfachkräfte als Erfahrungsexperten mit Behinderung eine solche Fallarbeit dar?
Prof. Dr. Karin Terfloth, David Dörrer
Kompetenzbereich "Texte verfassen" mit erwachsenen Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung
Wie kann der Kompetenzerwerb zur Produktion von Texten unterstützt werden, wenn die Schriftsprache nicht sicher beherrscht wird?
Prof. Dr. Karin Terfloth, Christina Mechler

Stand: 3. Oktober 2022

Aktuelles

Neues aus dem AW-ZIB finden Sie unter "Aktuelles".

Kontakt

Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie unter "Kontakt".

Social Media

Sie finden uns auch auf Instagram und Twitter.