Lehre: Bildungsfachkräfte

Seit November 2020 sind Menschen, die als kognitiv beeinträchtigt gelten und vorab eine 3-jährige Vollzeitqualifizierung zu Bildungsfachkräften erfolgreich durchlaufen haben, feste Mitglieder der PH Heidelberg. Als qualifizierte Mitarbeiter:innen bringen sie seitdem ihre Erfahrungsexpertise sowohl in die curriculare Lehre in Heidelberg als auch landesweit in kooperierende Hochschulen ein. Sie schaffen so eine ideale Ergänzung zu den fachwissenschaftlichen oder theoretischen Themenfeldern um diese bedeutsame Perspektive.

Verschiedene Themen in unterschiedlichen Studiengängen

Die Bildungsangebote der Bildungsfachkräfte lassen sich in verschiedene Themenzusammenhänge unterschiedlicher Studiengänge integrieren. Das Themenspektrum wird sukzessive erweitert.

Die aktuellen Themen sind:

• Behinderung / Dekonstruktion von Behinderung
  • Selbstbestimmung und Teilhabe
  • Transitionen
  • Barrieren und Barrierefreiheit
  • Bildungserfahrungen / Lernerfahrungen
  • Arbeit
  • Freizeit
  • Partizipative Forschung

[intern] Weitere Informationen zu den aktuellen Themenfeldern

Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg finden hier nach Login weitere Informationen zu den aktuellen Themenfeldern. Lehrende anderer Hochschulen in Baden-Württemberg wenden sich bitte an Nina Rudolph.

Formate und Zielgruppen

Die Bildungsveranstaltungen werden in unterschiedlichen Formaten wie Vorlesungs- oder Seminarsitzungen angeboten, sowohl in Präsenz als auch im Online-Format. Sie alle werden in der Regel für die Dauer von 90 Minuten konzipiert und von zwei Bildungsfachkräften im Tandem ausgebracht.

Das Lehrangebot der Bildungsfachkräfte richtet sich an angehende Lehr-, Fach- und Führungskräfte, wobei der Schwerpunkt auf der Lehrer:innenbildung liegt.

Inklusion erfahren

Unser Ziel ist es, den Studierenden Einblicke in die Lebens- und Arbeitssituation von Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, sie für ihre spezifischen Bedarfe zu sensibilisieren und die Chancen der Inklusion aufzuzeigen. Dabei wird Inklusion nicht nur theoretisch vermittelt, sondern im Austausch innerhalb der Bildungsveranstaltung direkt erfahrbar.

Vorstellung der Bildungsfachkräfte

Was fasziniert die Bildungsfachkräfte an ihrer Tätigkeit? Warum üben sie diese aus und was tragen sie als Mensch mit Behinderung und qualifizierte Fachkraft dazu bei, Inklusion weiter voranzutreiben?

Antworten auf diese Fragen sind in kurzen Vorstellungsvideos zu finden, die wir gemeinsam mit dem Medienzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg produziert haben. Durch die Kurzvideos haben auch Studierende die Möglichkeit, sich im Vorfeld einer Bildungsveranstaltung darüber zu informieren, wer das Angebot ausbringt.

Sie finden die Videos auf den Seiten von Hartmut Kabelitz,  Thilo Krahnke,  Thorsten LihlAnna Neff und Helmuth Pflantzer.

Unsere Bildungsveranstaltung in Ihrer Lehre

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an einer Bildungsveranstaltung der Bildungsfachkräfte haben. Unsere Koordinatorin Nina Rudolph steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.