Bär, Dr., Christina
Akad. Rätin
Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Deutsch
Postanschrift:
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg

- Modulbeauftrage BA Grundbildung Modul DEU 13
- Studienberatung Grundbildung Deutsch (Modul DEU 13)
- Studienfachliche Beratung für Bewerber:innen
- Mitherausgeberin der Fachzeitschrift "Grundschule Deutsch" (Friedrich Verlag)
Meine Lehrveranstaltungen richten sich an Studierende des Grundschullehramtes, der Sonderpädagogik und der Sekundarstufe I. Ich doziere in Modulen des Faches Deutsch sowie in Modulen der Grundbildung Deutsch. Dabei vertrete ich das Fach Deutsch in linguistischen und fachdidaktischen Veranstaltungen. Mit meiner Lehre vertrete ich u.a. Themen wie Early Literacy, Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen, Mündlichkeit und Unterrichtskommunikation zu Bilderbüchern, Schreibdidaktik und Lesedidaktik, Diagnostik im Kontext von Lernprozessbeobachtung sowie linguistische Grundlagen des Deutschunterrichts.
Ich bin Sprachdidaktikerin im Bereich der primarstufenbezogenen Unterrichtsforschung. Die Schwerpunkte meiner Forschung liegen an der Schnittstelle von Fachdidaktik Deutsch und Grundschulpädagogik. Ich forsche zu fachlich-inhaltlichen Interaktionen von Grundschulkindern im Schreibunterricht sowie in der Unterrichtskommunikation zu Bilderbüchern. Dabei arbeite ich mit Prozessdaten (videografierte und audiografierte Gespräche), denen ich mich mit einem qualitativ-interpretativen Forschungsparadigma annähere. Mittels Interaktions- und Gesprächsanalysen rekonstruiere ich fachlich-inhaltliche Perspektiven von Grundschulkindern auf Lerngegenstände im Deutschunterricht. In meinem aktuellen Forschungsprojekt interessiere ich mich für sprachlich-diskursive Praktiken von Grundschulkindern in Unterrichtsgesprächen und Möglichkeiten der lehrerseitigen Unterstützung.
Fachdidaktische, qualitativ-interpretative Unterrichtsforschung mit den Schwerpunkten
- Interaktive Textproduktion sowie Unterrichtskommunikation zu Bilderbüchern
- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Deutschunterricht mit einem Schwerpunkt auf Diagnose
- Sprachlich-fachliches Lernen am literarischen Gegenstand Bilderbuch in Formaten der Mündlichkeit und der Schriftlichkeit
- Early Literacy
- "Kinder im Gespräch. Sprachlich-diskursives Handeln in Vorlesegesprächen zu Bilderbüchern"
- "Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule." (Dissertationsprokejt)
Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten im Fach Deutsch sowie in der Grundbildung Deutsch. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Schreib- und Lesedidaktik, des Schriftspracherwerbs, des Handschreibens und der Unterrichtskommunikation. Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit in einem der Themenbereiche interessieren, können Sie per Mail kontakt zu mir aufnehmen und einen Sprechstundentermin für ein Erstgespräch verabreden.
- seit 2020: Akademische Rätin, PH Heidelberg
- 2020: Promotion (Dr. phil.) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
- 2013-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
- 2012-2013: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen mit Erhalt des 2. Staatsexamens
- 2010-2011: Masterstudium für das Lehramt an Grundschulen mit Erhalt des 1. Staatsexamens
- 2007-2010: Bachelorstudium für das Lehramt an Grundschulen
Bär, Christina (2021):
Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (2021):
Bär, Christina/Uhl, Benjamin (2018): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Bär, Christina/Uhl, Benjamin (i. V.): Grammatik - integriert und handlungsorientiert, Heft 90.
Bär, Christina/Fornol, Sarah/Odersky, Eva (ersch. i. Dez.): Schreiben - mit der Hand und digital, Heft 88.
Bär, Christina/Fornol, Sarah/Jantzen, Christoph (2024): Muster für das Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 83.
Bär, Christina/Fornol, Sarah (2023): Lernprozesse im Lesen und Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 77.
Bär, Christina/Fornol, Sarah (2020): Texte überarbeiten. Grundschule Deutsch, Heft 67.
Bär, Christina/Heinrich, Stella (i. Dr.): Kinder im Diskurs. Revoicing als Möglichkeit zur Förderung von Diskurspraktiken. In: De Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Dialog als interaktive Praxis. Grundschüler*innen im kollektiven Gespräch. Wiesbaden: Springer VS.
Bär, Christina (2024): Schreiben im Gespräch – Gespräche über Schreiben. Textproduktive Interaktionen beim kollaborativen Schreiben beobachten. In: Hüttis-Graff (Hg.): Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. München: Kopaed (S. 117-134).
Bär, Christina (2022): „Der flugunfähige Adler“ – Grundschulkinder beim gemeinsamen Schreiben eines Textes beobachten. In: De Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS (S. 203-216).
Bär, Christina (2021): Zu Bilderbüchern schreiben. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (S. 217-231).
Wittmer, Sascha/Jantzen, Christoph/Bär, Christina (2021): Einleitung: Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (S. 1-10).
Bär, Christina (2018): Kollaboratives Schreiben. Satz- und Textanfänge aus Produktionsperspektive. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin: Texte schreiben in der Grundschule. Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett (S. 83-102).
Bär, Christina (2018): Textüberarbeitung in Schreibkonferenzen. Wie textlinguistische Überlegungen und soziale Aushandlungen die Arbeit am Text prägen. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin: Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett (S. 205-223).
Bär, Christina/Uhl, Benjamin (2018): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett (S. 9-22).
Bär, Christina (2015.): Gemeinsam schmökern – miteinander in Märchen eintauchen. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen – vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband (S.198-208).
Bär, Christina/Uhl, Benjamin (i. V.): Grammatik – integriert und handlungsorientiert. Sprache in authentischen Kontexten untersuchen und gebrauchen. In: Grundschule Deutsch 90/2026.
Bär, Christina (i.V.): Frage-Freunde. Ein Lesespiel für Schulfreunde. In: Grundschule Deutsch 89/2026.
Bär, Christina/Daum, Monika (i. Dr.): Am Tablet Schreiben. Grundschulkinder gestalten ein digitales Beste-Texte-Buch. In: Grundschule Deutsch 88/2025.
Bär, Christina/Fornol, Sarah L./Odersky, Eva (i. Dr..): Schreiben – mit der Hand und digital. Einblicke in eine wichtige Basisqualifikation. In: Grundschule Deutsch 88/2025. (Grundlagenbeitrag – fachliche Rahmung des Heftes)
Bär, Christina (2025): „Zwei für mich, einer für dich“. Grundschulkinder diskutieren über Gerechtigkeit. In: Grundschule Deutsch 85/2025 (S. 22-25).
Bär, Christina/Fornol, Sarah L./Jantzen, Christoph (2024): Muster beim Schreiben. In: Grundschule Deutsch 83/2024 (S. 4-7).
Bär, Christina/Sprenger, Stephanie (2024): Oh, wie schön ist Schreiben! Ein Lese-Schreibprojekt zu einem Kinderbuchklassiker. In: Grundschule Deutsch 82/2024 (S. 18-20).
Bär, Christina/Heizmann, Felix (2023): „Gerissen wie eine Maus“. Den Ungereimtheiten eines literarischen Textes auf die Spur kommen. In: Grundschule Deutsch 80/2023 (S. 18-21).
Bär, Christina/Fornol, Sarah L. (2023): Spielend lesen lernen. Mit einem Legespiel silbische Strukturen entdecken. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 17-19).
Fornol, Sarah L./Bär, Christina (2023): Strukturen der Schrift entdecken. Ein kooperatives Legespiel mit der Silbe. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 16).
Bär, Christina (2023): Lernprozesse im Lesen und Schreiben. Die Aneignungswege der Kinder anregen und begleiten. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 4-7).
Bär, Christina (2022): Feuer und Flamme fürs Recherchieren. Aus Sachbüchern eine Videoreihe zur Feuerwehr produzieren. In: Grundschule Deutsch 72/2022 (S. 32-34).
Bär, Christina (2022): Wenn ich das 7. Geißlein wär‘. Ideen für den Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 331/2022 (S. 44-45) und Lesebegleitheft (16 Seiten).
Bär, Christina (2021): Vom Sprechen zum Schreiben. Sprachsensible Aufgaben zu einem textlosen Bilderbuch. In: Grundschule Deutsch 71/2021 (S. 20-22).
Fornol, Sarah L./Bär, Christina (2020): Wie der Grüffelo entstand. Ein Bewusstsein für Überarbeitungsprozesse entwickeln. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S. 37).
Bär, Christina (2020): Gemeinsam schreiben – mündlich überarbeiten. Von der Bedeutung des ersten Satzes. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S. 21-23).
Daum, Monika/Bär, Christina (2020: Text im Kopf – Text auf dem Papier. Einen fremden Text überarbeiten. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S. 34-36).
Bär, Christina/Fornol, Sarah L. (2020): Texte überarbeiten. Vom Können der Kinder ausgehen. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S.4-7).
Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch 54/2017 (S. 16-19).
Bär, Christina/Merklinger, Daniela (2016): Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel „Reineke Fuchs“. In: Grundschule Deutsch 50/2016 (S. 29-34).
Bär, Christina (2015): Auf den Prozess kommt es an. Gemeinsam eine Geschichte zusammenfassen. In: Deutsch 5-10, Heft 44/2015 (S. 4-8).
Bär, Christina (2015): "Sonst weiß man ja nicht, wie der Traum heißt!". Kollaboratives Formulieren als Raum für Schreib- und Textgespräche. In: Grundschule Deutsch, Heft 47/2015 (S. 22-24).
Bär, Christina (2015): "Der Maus? Die Maus." Formen der Sprache entdecken beim diktierenden Schreiben. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2015 (S. 14-17).
Bär, Christina (2014): Vom Lesen zum Schreiben. Literale Muster für eigene Texte nutzen. In: Grundschule Deutsch, Heft 43/2014 (S.25-27).
Bär, Christina/Fornol, Sarah (2023): Das Silben-Memo-Spiel. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (Materialpaket).
Bär, Christina (2022): Lesebegleitheft zu dem Bilderbuch „Wenn ich das 7. Geißlein wär‘“ von Karla Schneider mit Illustrationen von Stefanie Harjes. In: Die Grundschulzeitschrift 331/2022 (S. 1-16).
Fornol, Sarah/Bär, Christina (2020): Wie Künstlerinnen und Künstler überarbeiten und was Schülerinnen und Schüler daraus lernen können. In: Grundschule Deutsch 67/2020, Materialpaket.
Rezension zu Christoph Jantzen/Petra Hüttis-Graff (Hg.) (2012): Überarbeiten lernen – Überarbeiten als Lernen, Stuttgart: Fillibach bei Klett. In: Grundschule Deutsch, Heft 43/2014 (S.45).
mit Susanne Roth-Wiesner (2023): Individuell und vernetzt. Lernen an der Grundschule Landau Süd. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 42-44).