Publikationen

 

Monographie

Bär, Christina (2021): Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (Flyer; PDF, ca 0,2 MB)

 

Herausgaben

Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (2021): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Aktuer*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (Flyer; PDF, ca. 0,78 MB).

Bär, Christina/Uhl, Benjamin (2018): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

 

Heftmoderationen

Bär, Christina/Fornol, Sarah (2023): Lernprozesse im Lesen und Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 77.

Bär, Christina/Fornol, Sarah (2020): Texte überarbeiten. Grundschule Deutsch, Heft 67.

 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Bär, Christina/Heizmann, Felix (2023): „Gerissen wie eine Maus“. Den Ungereimtheiten eines literarischen Textes auf die Spur kommen. In: Grundschule Deutsch 80/2023 (S. 18-21).

Bär, Christina/Fornol, Sarah (2023): Spielend lesen lernen. Mit einem Legespiel silbische Strukturen entdecken. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 17-19).

Fornol, Sarah/Bär, Christina (2023): Strukturen der Schrift entdecken. Ein kooperatives Legespiel mit der Silbe. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 16).

Bär, Christina (2023): Lernprozesse im Lesen und Schreiben. Die Aneignungswege der Kinder anregen und begleiten. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 4-7).

Bär, Christina (2022): „Der flugunfähige Adler“ – Grundschulkinder beim gemeinsamen Schreiben eines Textes beobachten. In: De Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS (S. 203-216).

Bär, Christina (2022): Feuer und Flamme fürs Recherchieren. Aus Sachbüchern eine Videoreihe zur Feuerwehr produzieren. In: Grundschule Deutsch 72/2022 (S. 32-34).

Bär, Christina (2022): Wenn ich das 7. Geißlein wär‘. Ideen für den Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 331/2022 (S. 44-45) und Lesebegleitheft (16 Seiten).

Bär, Christina (2021): Zu Bilderbüchern schreiben. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Aktuer*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (S. 217-231).

Wittmer, Sascha/Jantzen, Christoph/Bär, Christina (2021): Einleitung: Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (S. 1-10).

Bär, Christina/Daum, Monika (2021): Vom Sprechen zum Schreiben. Sprachsensible Aufgaben zu einem textlosen Bilderbuch. In: Grundschule Deutsch 71/2021 (S. 20-22).

Fornol, Sarah/Bär, Christina (2020): Wie der Grüffelo entstand. Ein Bewusstsein für Überarbeitungsprozesse entwickeln. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S. 37).

Bär, Christina (2020): Gemeinsam schreiben – mündlich überarbeiten. Von der Bedeutung des ersten Satzes. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S. 21-23).

Daum, Monika/Bär, Christina (2020): Text im Kopf – Text auf dem Papier. Einen fremden Text überarbeiten. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S. 34-36).

Bär, Christina/Fornol, Sarah (2020): Texte überarbeiten. Vom Können der Kinder ausgehen. In: Grundschule Deutsch 67/2020 (S. 4-7). 

Bär, Christina (2018): Kollaboratives Schreiben. Satz- und Textanfänge aus Produktionsperspektive. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin: Texte schreiben in der Grundschule. Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett (S. 83-102).

Bär, Christina (2018): Textüberarbeitung in Schreibkonferenzen. Wie textlinguistische Überlegungen und soziale Aushandlungen die Arbeit am Text prägen. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin: Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett (S. 205-223).

Bär, Christina/Uhl, Benjamin (2018): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett (S. 9-22).

Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch 54/2017 (S. 16-19).

Bär, Christina/Merklinger, Daniela (2016): Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel „Reineke Fuchs“. In: Grundschule Deutsch 50/2016 (S. 29-34).

Bär, Christina (2015): Auf den Prozess kommt es an. Gemeinsam eine Geschichte zusammenfassen. In: Deutsch 5-10, Heft 44/2015 (S. 4-8).

Bär, Christina (2015): "Sonst weiß man ja nicht, wie der Traum heißt!". Kollaboratives Formulieren als Raum für Schreib- und Textgespräche. In: Grundschule Deutsch, Heft 47/2015 (S. 22-24).

Bär, Christina (2015): "Der Maus? Die Maus." Formen der Sprache entdecken beim diktierenden Schreiben. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2015 (S. 14-17).

Bär, Christina (2015.): Gemeinsam schmökern – miteinander in Märchen eintauchen. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen – vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband (S.198-208).

Bär, Christina (2014): Vom Lesen zum Schreiben. Literale Muster für eigene Texte nutzen. In: Grundschule Deutsch, Heft 43/2014 (S.25-27).

 

Unterrichtsmaterial

Bär, Christina/Fornol, Sarah (2023): Das Silben-Memo-Spiel. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (Materialpaket).

Bär, Christina (2022): Lesebegleitheft zu dem Bilderbuch „Wenn ich das 7. Geißlein wär‘“ von Karla Schneider mit Illustrationen von Stefanie Harjes. In: Die Grundschulzeitschrift 331/2022 (S. 1-16).

Fornol, Sarah/Bär, Christina (2020): Wie Künstlerinnen und Künstler überarbeiten und was Schülerinnen und Schüler daraus lernen können. In: Grundschule Deutsch 67/2020, Materialpaket.

 

Rezension

Rezension zu Christoph Jantzen/Petra Hüttis-Graff (Hg.) (2012): Überarbeiten lernen – Überarbeiten als Lernen, Stuttgart: Fillibach bei Klett. In: Grundschule Deutsch, Heft 43/2014 (S.45).

 

Interview

mit Susanne Roth-Wiesner (2023): Individuell und vernetzt. Lernen an der Grundschule Landau Süd. In: Grundschule Deutsch 77/2023 (S. 42-44).