Frequently Asked Questions (FAQ) zum B.A. Bildung im Primarbereich

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

Die Prüfungsanmeldung erfolgt zentral über LSF. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig von ihrem:ihrer Dozent:in.

Wann finden die Prüfungen statt?

In der Regel finden Klausuren in der Klausurenwoche statt. Im Sommersemester ist diese meist in der letzten Juliwoche / ersten Augustwoche und im Wintersemester in der ersten Februarwoche. Prüfungen können auch auf einen Samstag fallen. Für Klausuren gibt es einen Klausurenplan, in dem festgelegt ist, wann welches Fach mit den Prüfungen dran ist.

Mündliche Prüfungen und andere schriftliche Prüfungen finden meistens außerhalb dieses Zeitraums in der vorlesungsfreien Zeit statt und werden in jedem Fach individuell vereinbart.

Weitere Informationen:
www.ph-heidelberg.de/pruefungsplan

Wo finden die Prüfungen statt?

Bei Präsenzprüfungen in einem Raum in der Hochschule . Dieser wird rechtzeitig von den Dozierenden vor der Prüfung bekannt gegeben.

Bei Online-Prüfungen wird Ihnen die genutzte Plattform durch die Dozierenden mitgeteilt.

Wie lange dauert eine Prüfung?

Klausuren können 60, 90 oder 120 Minuten dauern. Mündlichen Prüfungen 20 oder 30 Minuten. Ob es eine schriftliche oder mündliche Prüfung ist und wie lange die Prüfung andauert, können Sie dem Modulhandbuch entnehmen. Nähere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten erhalten Sie durch die Lehrenden oder über LSF.

Was bedeutet Multiple-Choice-Klausur?

Bei einer Multiple-Choice-Klausur bekommt der Prüfling Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Die richtigen Antworten müssen angekreuzt werden.

Was muss ich machen, wenn ich an Prüfungstagen krank bin?

Geben Sie - sobald Sie merken, dass Sie nicht an der Prüfung teilnehmen können - Ihrem/Ihrer Dozent/in Bescheid und informieren Sie darüber hinaus das Prüfungsamt. Besorgen Sie sich darüber hinaus ein ärztliches Attest und reichen Sie dieses im Prüfungsamt ein, da ansonsten der Prüfungsversuch als "nicht bestanden" gewertet wird. Eine Attestvorlage mit den notwendigen Informationen können Sie hier auf der Webseite des Prüfungsamts herunterladen.

Wie zählen die einzelnen Modulnoten in die Gesamtnote für den Bachelor? Was ist die einzelne Gewichtung?

Die Gewichtung der Module für die Bachelor-Note ist in der jeweiligen Prüfungsordnung des Studienganges enthalten. Die Prüfungsordnungen finden Sie im Download-Center der PH.

Muss man ein Modul, das man belegt hat, zwingend mit einer Prüfung am Ende des Semesters abschließen oder kann man sie auch „schieben“ und später schreiben? Bekommt man dann am Ende des Semesters ggf. anteilig Leistungspunkte für die Seminare, di

Das Anmelden für oder Besuchen von Veranstaltungen verpflichtet nicht dazu, am Ende des Semesters an einer Prüfung teilzunehmen. In LSF / Notenbescheinigung werden nur vollständig studierte bzw. abgeschlossene Module aufgelistet. Durch die Selbstdokumentation kann die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen dokumentiert werden. Eine Vorlage zur Selbstdokumentation kann hier heruntergeladen werden