Gesundheitstag 2018

Der Gesundheitstag am 5. Juli 2018 zog mehr als 200 Besucher aus der ganzen Hochschule an.

Am 05.07.18 fand von 10:00 – 16:30 Uhr ein Gesundheitstag an der Pädagogischen Hochschule im Rahmen des Studiengangs Gesundheitsförderung und Prävention statt. Der Tag zog mehr als 200 Besucher aus der gesamten Hochschule an. Das Projekt wurde von der Studiengangsleitung Prof. Dr. J. Bucksch ins Leben gerufen und von dem BGM-Referenten Herrn Stumpf beratend, finanziell und mit kreativen Einwänden unterstützt. Eingeleitet wurde der Tag pünktlich um 10:00 Uhr von der Kanzlerin Frau Wiese-Heß. Sie betonte, dass das BGM eine nicht mehr weg zu denkende Säule an der Hochschule eingenommen habe. Die Gesundheit von Mitarbeitenden sei nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch darüber hinaus wichtig und auch Studierende sollten die Möglichkeit haben, sich ihren Alltag an der Hochschule gesundheitsförderlich gestalten zu können.

Unter dem Thema „Stress im Hochschulalltag“ konnten sich interessierte Studierende sowie Mitarbeitende darüber informieren, wie Ernährung, Bewegung und Stress zusammenhängen, wie man sich vor Stress schützen kann und was man tun kann, wenn man gestresst ist. Durch die freundliche Unterstützung der Techniker Krankenkasse, wurden alle 10-15 Minuten Back-Checks durchgeführt, bei dem die Teilnehmenden eine individuelle Auswertung ihrer Rumpfmuskulatur, mit anschließender Beratung bekamen. Die bereitgestellte Reaktionswand erfreute sich hoher Beliebtheit. Auch das Projekt Kopf-Stehen war dabei und sensibilisierte einmal mehr für den positiven Effekt körperlicher Aktivität im Hochschulalltag. Um die Studierenden auf den Gesundheitstag aufmerksam zu machen, stürmten Bewegungspausen-Trainerinnen und Trainer die Vorlesungen mit aktiven Mitmachübungen. Das kam so gut an, dass zwei Dozenten die Bewegungspause gleich für die nächste Seminareinheit buchten. Weitere aktive Angebote, wie Anti-Stress-Yoga im Freien, Zumba-Einheiten vor dem Hörsaalgebäude und ein Workshop zum Thema Brain-Move wurden auch von den Mitarbeitenden freudig ausprobiert, gaben aber ebenso Studierenden aus dem Bereich Lehramt neue Ideen zur Unterrichtsgestaltung.

Über 100 Teilnehmende interessierten sich für das Thema Ernährung und so gingen 240 bunt einlaminierte, gesunde Kochrezepte über den Tisch. An diesem schwül – warmen Tag bekam der kostenlose Smoothie-Stand ein sehr positives Feedback und es wurden an die  400 rote und grüne Erfrischungen getrunken. Gut besuchte Vorträge zum Thema „Stress und Ernährung“ informierten vor- und nachmittags rund um das Thema.

Überraschende Gesichter gab es am Infostand „Stress“, denn: der sonst so negativ behaftete Stress kann auch positiv wahrgenommen werden! Viele Motivierte konnten ihr persönliches Stressempfinden an mehreren Plakaten bildlich veranschaulichen. Um kurz- und langfristigem Stress etwas entgegenzuwirken, konnten direkt nebenan Stressbälle mitgenommen, Mandalas zur Entspannung ausgemalt und Antistressteebeutel mitgenommen werden.

Durch die andauernde Sanierungssituation am Neubau durfte auch das Thema PCB nicht außen vorgelassen werden. Der Baubeauftragte, sowie zwei Vertreterinnen des betriebsärztlichen Dienstes gingen auf Fragen ein und informierten zum weiteren Vorgehen. Teilnehmende konnten ihre Meinung an Plakaten verdeutlichen und so entstand im Laufe des Tages ein transparentes Stimmungsbild an der Wand.

Der Baustein Projektmanagement wird im Studiengang „Prävention und Gesundheitsförderung mehr und mehr vertieft. Das Projekt gab den Studierenden des 4. Semesters die Chance, eigene Erfahrungen zu sammeln. Im Bereich Teamwork, Finanzierung, Planung, Organisation und Durchführung sammelten sie neue Eindrücke, wurden mit Problemen konfrontiert und fanden neue Lösungen. Was folgt ist die Reflexion, die für den späteren Arbeitsalltag eine gute Vorbereitung darstellt. Insgesamt gab es ein gutes Feedback und auch die Anzahl der interessierten Teilnehmer lässt darauf schließen, dass sich ein Gesundheitstag in dieser oder ähnlicher Form auch beim nächsten Mal großer Beliebtheit erfreuen wird.

Anke Tüselmann, Studentin und Mitorganisatorin des Gesundheitstags