Gewinner der Ausschreibung „Bewegungs- und stehfreundliche Arbeitsplätze“

Wir gratulieren Annette Elsaesser und Team, Torsten Krämer und Team, sowie Lutz Schröder und Team und wünschen ein steh- und bewegreiches Arbeiten!

Das Bild zeigt die Gewinner*innen der Ausschreibung "Bewegungs- und stehfreundliche Arbeitsplätze"

Wer stundenlang sitzt, schadet nicht nur seinem Rücken, sondern erhöht auch sein Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und sogar für Krebs – und das unabhängig davon, ob man nach dem Sitzen noch Sport treibt oder nicht.

Ergänzend zu dem Projekt „Kopf-Stehen“ setzt sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) deshalb für bewegungs-  und stehfreundliche Arbeitsplätze an der Hochschule ein. Die Bewegungssitze „Hokkis“ sind ein Teil dieser Strategie. Langfristig sollen höhenverstellbare Sitz-Steh-Schreibtische zum Standard werden und  werden deshalb von jetzt an bei allen Neubeschaffungen angeboten. Doch bis zur flächendeckenden Umsetzung wird es noch dauern.

Als kurzfristig realisierbare Lösung regte das BGM deshalb im Rahmen einer Ausschreibung die Eigeninitiative der Beschäftigten an.  Für die Umsetzung Ihrer Ideen zu mehr Bewegung und Stehen im Arbeitsalltag bot das BGM 2000 Euro Budget. Auf der Infoveranstaltung des Rektorats am 10. April wurden die Gewinner bekannt gegeben. Wir gratulieren...

  • Annette Elsaesser und Team zu einem höhenverstellbaren Besprechungstisch
  • Torsten Krämer und Team zu einem MonKey Desk
  • sowie Lutz Schröder und Team zu einem höhenverstellbaren Konferenztisch

...und wünschen ein steh- und bewegreiches Arbeiten!