Bitte loggen Sie sich ein (oben links), um alle Inhalte zu sehen.

Gesundheitsmanagement

Das Gesundheitsmanagement der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gestaltet eine gesunde Arbeits-, Lehr- und Lernwelt für alle Hochschulangehörigen. Dazu ist es in ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für die Mitarbeitenden und ein Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) "PHeel Good" für die Studierenden unterteilt. In einem ganzheitlichen und kontinuierlichen Entwicklungsprozess möchten wir Belastungen im Lebensraum "Hochschule" verringern und Gesundheitspotentiale aller Hochschulakteure entdecken und fördern.

Gesteuert wird das Gesundheitsmanagement durch jeweils einen Steuerkreis in den beiden Bereichen BGM und SGM. Um die Verzahnung der beiden Bereich zu gewärleisten, gibt es noch einen übergeordneten Lenkungskreis. SGM und BGM haben jeweils eigene Teilprojekte, aber wo es inhaltlich Sinn ergibt auch gemeinsame Teilprojekt.

Steuerkreis BGM

Im zweimonatigen Rhythmus tagt der Steuerkreis, um das Thema BGM aus den verschiedenen Blickwinkeln und im Interesse aller voranzubringen. Im Plan-Do-Act-Check-Zyklus werden relevante Themen identifiziert und diskutiert, Maßnahmen priorisiert und dann in kleineren Arbeitsgruppen umgesetzt. Im Nachhinein werden die Ergebnisse überprüft, um daraus Ableitungen für die weitere Planung zu treffen.

Einrichtungen mit BGM-relevanten Themen

Unsere Ziele und Qualitätskriterien