Semesterapparate einrichten (für Dozierende)


So veranlassen Sie die Aufstellung eines Semesterapparates in den Räumen der Bibliothek oder die Bereitstellung von gescannten Texten in Stud.IP:

  • Die Bestellung des Apparates erfolgt über das Modul „Dateien“ in der jeweiligen Veranstaltung in Stud.IP.
  • Über den Schalter „Dokument hinzufügen“ gelangen Sie zur Option „Originaldokument aus Bibliotheksverzeichnissen einbinden“.
  • Hier können Sie in den Katalogen der PH-Bibliothek und der Universitätsbibliothek nach Medien suchen.
  • Elektronische Bücher können direkt im Dateibereich mit Link angeführt werden (Schaltfläche „Zum Dateibereich hinzufügen“).
  • Scanaufträge oder die Beauftragung eines physischen Apparates (Mediensammlung für ein Semester) werden mit der Schaltfläche „Bibliotheksanfrage erstellen“ ausgelöst.
  • Die Bibliothek stellt Bücher am gewünschten Aufstellungsort (Lesesaal oder Zentralbibliothek) bereit. Ggf. können wir auch Bücher aus der Universitätsbibliothek für die Dauer eines Semesters leihen.
  • Aufsätze aus Sammelwerken oder Zeitschriften werden vom Bibliotheksteam gescannt und in Stud.IP im entsprechenden Seminar als pdf-Dateien hinterlegt. Scans aus Büchern können aus urheberrechtlichen Gründen nur 15% des Gesamtwerks (maximal 100 Seiten) umfassen.
  • Es können nur Texte aus in der PH-Bibliothek vorhandenen Büchern oder Zeitschriften gescannt werden.
  • Die Scans sind für Teilnehmer:innen des Seminars für die Dauer des Semesters zugänglich. Das Seminar muss zugangsbeschränkt sein und es dürfen keine Teilnehmer:innen nachträglich zugelassen werden.
  • Für regelmäßig durchgeführte Seminare kann der jeweilige Literaturordner in Stud.IP übernommen werden.
  • Eine genaue, schrittweise Anleitung finden Sie hier: Anleitung Semesterapparat erstellen in Stud.IP (PDF, 1,2 MB).