Aktuelle Meldungen

Den Überblick behalten: Welche neuen Aufsätze finden sich in aktuellen Zeitschriftenheften?

Gelangen Sie mit nur wenigen Klicks zu den aktuellen Ausgaben wichtiger Zeitschriften Ihres Faches! Das neue virtuelle Zeitschriftenregal „Paperboy“ ergänzt online die gedruckten Zeitschriftenhefte im Klappenschrank in der Bibliothek – für elektronische Zeitschriften, die sich bisher in den Weiten des Internets nicht so leicht überschauen lassen.

138 Zeitschriftentitel hält der Paperboy für Sie bereit. Jeweils das aktuelle Heft ist verlinkt, und die einzelnen Aufsätze lassen sich elektronisch aufrufen. Registrierte Nutzer:innen können sich ihre eigene Auswahl zusammenstellen. Überzeugen Sie sich gleich selbst von diesem attraktiven Angebot der Bibliothek:

Qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien zum Download auf meinunterricht.de

Ab sofort bietet die Bibliothek als neuen Service den Zugang zur Plattform "meinUnterricht" an. Sie enthält über 15.000 Unterrichtsmaterialien für alle Unterrichtsfächer und Schulformen. Die Materialien können bearbeitet, heruntergeladen und ausgedruckt werden; die Lizenz ermöglicht eine Nutzung der Inhalte im Unterricht einschließlich der Weitergabe an die SchülerInnen.

Enthalten sind Inhalte aus Zeitschriften und Unterrichtshilfen verschiedener Verlage wie etwa Klett, Auer, PONS, Raabe, Friedrich u.a. Sie werden über eine Suchmaschine zugänglich gemacht, die spezielle Suchkriterien wie Fach, Schulform, Klassenstufe oder Unterrichtsformat unterstützt.

Die webbasierte Oberfläche bietet einen "digitalen Schreibtisch", auf dem die Materialien zusammengestellt, kommentiert und weiterverarbeitet werden können.

Um das Angebot in vollem Umfang nutzen zu können ist eine kostenfreie Anmeldung nötig:  https://www.meinunterricht.de/ph-heidelberg/. *** Die erste Registrierung muss im IP-Bereich der PH stattfinden. ***  Verwendet wird die PH-Email-Adresse ("…@ph-heidelberg.de"); das Passwort kann frei ausgesucht werden. Mithilfe der so generierten Login-Daten ist ein Zugriff von überall her, also auch jenseits des PH-Campus, möglich.

+++ Zusatzhinweis +++:
Weil für Sie zur Zeit die Anmeldung zu meinUnterricht auf dem Campus nur erschwert möglich ist, können wir Ihren Account für Sie anlegen. Wenden Sie sich dafür bitte an unser Infoteam unter infobib@vw.ph-heidelberg.de. Wir benötigen von Ihnen Ihre PH-Mailadresse, Ihr Fachsemester und eine private Mailadresse.