Aktuelle Meldungen

Progress Nights in der Bibliothek: Eure Nachtschicht für Klausuren und Hausarbeiten

An 3 Abenden steht Euch der Lernort Bibliothek für eine Nachtschicht zur Klausurvorbereitung oder das Schreiben Eurer Hausarbeiten offen. Mit Kaffee, einer guten Arbeitsatmosphäre und PHeel Good Pausen des Studentischen Gesundheitsmanagements sollte der Schreib-Flow nicht auf sich warten lassen.

Wann?  am 23.07., 25.07. und 29.07.24, von 19 - 24 Uhr
Wo?      Zentralbibliothek (Keplerstraße)

Am 23.07.24 und 29.07.24, gibt es zusätzlich eine Sprechzeit der Servicestelle Forschungsmethoden - Von 19 - 21 Uhr ist hier ohne Anmeldung eine individuelle Beratung zum eigenen Schreibprojekt möglich!

Schließzeit Lesesaal August 2024

* * * Der Lesesaal im Neuenheimer Feld ist vom 29.07.2024 bis 23.08.2024 geschlossen, da er in diesem Zeitraum wegen der Klimatisierung als Prüfungsraum zur Verfügung stehen wird. * * *

Während der Schließzeit können Sie:

→ Literatur aus dem Lesesaal vom 25.07.2024  bis einschließlich 26.08.2024 ausleihen. Dies gilt für Präsenzbestände, nicht für Medien aus den Semesterapparaten und Zeitschriftenhefte.

→ Semesterapparate aus dem Lesesaal in der Zentralbibliothek benutzen.

→ Zeitschriftenhefte, Magazinbestände und Lesesaalmedien in die Zentralbibliothek bestellen und ausleihen bzw. Zeitschriften vor Ort nutzen. Bestellwünsche per Mail an bib-ausleihe@ph-heidelberg.de.

→ Medien des Lesesaals in der Zentralbibliothek zurückgeben.

Der Lesesaal ist ab dem 26.08.2024 wieder für Sie geöffnet.

Für Fragen steht Ihnen das Bibliotheksteam gerne zur Verfügung.

Den Überblick behalten: Welche neuen Aufsätze finden sich in aktuellen Zeitschriftenheften?

Gelangen Sie mit nur wenigen Klicks zu den aktuellen Ausgaben wichtiger Zeitschriften Ihres Faches! Das neue virtuelle Zeitschriftenregal „Paperboy“ ergänzt online die gedruckten Zeitschriftenhefte im Klappenschrank in der Bibliothek – für elektronische Zeitschriften, die sich bisher in den Weiten des Internets nicht so leicht überschauen lassen.

138 Zeitschriftentitel hält der Paperboy für Sie bereit. Jeweils das aktuelle Heft ist verlinkt, und die einzelnen Aufsätze lassen sich elektronisch aufrufen. Registrierte Nutzer:innen können sich ihre eigene Auswahl zusammenstellen. Überzeugen Sie sich gleich selbst von diesem attraktiven Angebot der Bibliothek:

Qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien zum Download auf meinunterricht.de

Die Bibliothek bietet den Zugang zur Plattform "meinUnterricht" an. Sie enthält über 15.000 Unterrichtsmaterialien für alle Unterrichtsfächer und Schulformen. Die Materialien können bearbeitet, heruntergeladen und ausgedruckt werden; die Lizenz ermöglicht eine Nutzung der Inhalte im Unterricht einschließlich der Weitergabe an die SchülerInnen.

Enthalten sind Inhalte aus Zeitschriften und Unterrichtshilfen verschiedener Verlage wie etwa Klett, Auer, PONS, Raabe, Friedrich u.a. Sie werden über eine Suchmaschine zugänglich gemacht, die spezielle Suchkriterien wie Fach, Schulform, Klassenstufe oder Unterrichtsformat unterstützt.

Die webbasierte Oberfläche bietet einen "digitalen Schreibtisch", auf dem die Materialien zusammengestellt, kommentiert und weiterverarbeitet werden können.

Um das Angebot in vollem Umfang nutzen zu können ist eine kostenfreie Registierung nötig: https://www.meinunterricht.de/ph-heidelberg/. *** Die einmalige Registrierung muss im IP-Bereich der PH stattfinden. ***  Verwendet wird die PH-Email-Adresse ("…@ph-heidelberg.de"); das Passwort kann frei ausgesucht werden. Mithilfe der so generierten Login-Daten ist dann ein Zugriff von überall her, also auch jenseits des PH-Campus, möglich.

*** Zusatzhinweis ***
Wir können die Registrierung für Sie im IP-Bereich der Hochschule anlegen. Wenden Sie sich dafür bitte unter Angabe Ihrer PH-Mailadresse an unser Infoteam:  infobib☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.