Finanzierung der OA-Publikation über Projektmittel

Bei Beantragung von Projekten wird empfohlen, Kosten für geplante Open-Access-Publikationen beim Fördermittelgeber direkt mit zu beantragen.

Folgender Textvorschlag kann bei der Antragstellung verwendet werden:
Open Access ermöglicht den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlicher Information durch unterschiedlichste Nutzende. Aus diesem Grund können Open-Access-Veröffentlichungen einen wesentlichen Beitrag zur Weitergabe von Forschungsergebnissen an wissenschaftliche und andere Akteur:innen leisten. Im Besonderen für Pädagogische Hochschulen ist der Transfer in die Praxis besonders relevant. Der Zugang für Personen, die nicht aus dem Hochschulkontext kommen, wird durch die kostenfreie Bereitstellung als Open-Access-Publikation besonders unterstützt. Zudem ist die Bereitstellung von Open-Access-Publikationen Teil der e-Science Strategie des Landes Baden-Württemberg. Open-Access-Publikationen werden nicht zuletzt auch als Teil der Guten Wissenschaftlichen Praxis angesehen. Die Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Publikationen in Open Access ist nachweisbar in der Scientific Community deutlich erhöht. Für eine Publikation in einer Open-Access-Zeitschrift werden von Seiten der Verlage Gebühren (Article Processing Charges) erhoben. Für vorliegendes Vorhaben werden daher XXX€ je Open-Access-Publikation beantragt.