Mit Citavi arbeiten

So lernen Sie Citavi am schnellsten kennen

Einen einfachen Einstieg ins Programm liefern die Animationen, die Sie unter www.citavi.com/tipps finden. Weitere nützliche Informationen erhalten Sie über das Service-Portal von Citavi: service.citavi.com

Mit Citavi arbeiten

Mit Citavi können Sie zahlreiche nationale und internationale Bibliothekskataloge (auch den Katalog der PH Heidelberg) sowie Datenbanken nach Literatur durchsuchen. Passende Literatur können Sie sich für die weitere Bearbeitung speichern. Autor, Titel, Verlag, Jahr, häufig auch das Cover und eine kurze Inhaltsangabe werden in den meisten Fällen anhand der ISBN des Buches in Citavi gespeichert.

Citavi ermöglicht aber auch den Import von gescannten Texten und Aufsätzen.

In einem eigenen Modul "Wissen" lässt sich die Gliederung für die Arbeit erstellen und mit den zu zitierenden Textstellen und eigenen Ideen verknüpfen.

Das Modul "Aufgaben" ermöglicht es dem Nutzer, sich selbst Arbeitsaufträge zu stellen (Buch bestellen, ausleihen, Text lesen usw.), an die er dann zu gegebener Zeit vom Computer erinnert wird, und die Arbeitsfortschritte für einzelne Texte festzuhalten.

Der "Zettelkasten" ist also weit mehr als eine statische Sammlung von Literatur. Er kann zur Schaltstelle, zur Verknüpfung aller Arbeitsschritte beim wissenschaftlichen Arbeiten werden.

Wie aus den Daten Wissen wird

Citavi bringt zunächst einmal Ordnung in die Literatursammlung. Nicht jeder Text muss sofort und in gleicher Weise bearbeitet werden. Mit Citavis Aufgabenplanung lässt sich für jeden Aufsatz oder jedes Buch festlegen, was bis wann damit zu geschehen hat. Auf Knopfdruck wird daraus ein Aufgabenzettel für den nächsten Bibliotheksbesuch.
Das Entscheidende ist jedoch, was man aus den gesammelten Informationen macht. In Citavi heißt das „Wissensorganisation“: Wesentliches muss von Unwesentlichem getrennt und mit dem bereits vorhandenen Wissen verbunden werden. Citavi stellt dafür mehrere Werkzeuge bereit. Die Literatur lässt sich einfach verschlagworten und kategorisieren. Aus jedem Text lassen sich die wichtigsten Zitate entnehmen, systematisch ordnen und mit eigenen Ideen, Gedanken und ersten Textentwürfen verbinden. So wächst kontinuierlich ein auf das Arbeitsziel zugeschnittener Wissensbestand.

Wie das Wissen aufs Papier kommt

Ein Referat, eine Examensarbeit oder eine Publikation ist der letzte Schritt im Arbeitsprozess. Citavi arbeitet mit fast allen Textverarbeitungen – auch LaTeX-Editoren – zusammen. Per Klick sind die gesammelten Zitate, Gedanken und Quellennachweise im Text. Am Ende erstellt Citavi automatisch das Verzeichnis der zitierten Literatur.