Frank Laemers
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Lehreinheit Blinden- und Sehbehindertenpädagogik:
Didaktik und Pädagogik
(Schwerpunkt Lernen bei Sehbehinderung)
Zeppelinstr. 1
69121 Heidelberg
Zimmer 106
Tel.: 06221 477-412
E-Mail: laemers☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Sprechzeiten im Wintersemester 2024/25:
montags, 12:15 - 13:15 Uhr in Präsenz oder per Zoom
Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde über Stud.IP an.
Ausbildung & Tätigkeiten
- 1997 1. Staatsexamen Lehramt für Sonderpädagogik, Universität Dortmund
- 1998-2001 Koordination des EU-Projekts „Low Vision in Early Intervention“, Uni Dortmund
- 2001-2006 Mitarbeit beim Auf- und Ausbau des ISaR-Projekts (Inlcusive Services and Rehabilitation), Uni Dortmund
- 1998-2010 Unterrichtstätigkeit an Schulen
- 2012 akadem. Mitarbeiter, PH Heidelberg
Forschungsschwerpunkte
- Low Vision im Kindes- und Jugendalter
- Sehen – Visuelle Wahrnehmung – zerebral bedingte Sehschädigungen (CVI)
- Frühförderung von Kindern mit einer Sehbehinderung
- Gemeinsamer Unterricht / Inklusion
Ausgewählte Publikationen
(in chronologischer Reihenfolge)
- Henriksen, Anne & Lamers, Frank (2016): Funktionales Sehen. Diagnostik
und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens. Edition
Bentheim: Würzburg
- Laemers, F. (2007): "Ist die visuelle Welt eine grandiose Illusion?" – Kinder und Jugendliche mit sogenannten visuellen Wahrnehmungs-"Störungen" im Kontext von Low Vision. In: LowVision Stiftung (Hg.): 3. Interdisziplinärer Low Vision-Kongress. Diagnostik, Therapie, Rehabilitation. Baunach: Spurbuchverlag, 169-182
- Csocsán, E.; Laemers, F. (2005): International Co-operation: ISaR ready for Europe. In: IVECI-Europe (Ed.): Education – aiming for excellence. Conference Report. ICEVI European Conference, 14.-18. August 2005. SFZ / ICEVI: Chemnitz, 384-391
- Laemers, F. (2004): Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext. In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagog/innen (Hg.): Qualitäten. Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung. 04.-08. August 2003. 33. Kongress. Hannover: VzFB, 298-309
- Laemers, F.; Wahren-Krüger, K. (2004): Low Vision in der Pädagogik. In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen (Hg.): blind-sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen 124, 34-39
- Buultjens, M.; Fuchs, E.; Hyvärinen, L.; Laemers,. F.; Leonhardt, M.; Walthes, R. (2001): Low Vision in Early Intervention. An Interdisciplinary Approach. Faculty of Rehabilitation Science, University of Dortmund, CD-ROM