Institut für SonderpädagogikBlinden- und Sehbehindertenpädagogik

Prof. Dr. Markus Lang

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Lehreinheit Blinden- und Sehbehindertenpädagogik:
Didaktik und Pädagogik
(Schwerpunkt Lernen bei Blindheit)

Zeppelinstr. 1
69121 Heidelberg
Zimmer 107

Tel.: 06221 477-423
E-Mail: lang@remove-this.ph-heidelberg.de

Sprechzeiten im Wintersemester 2021/2022:
donnerstags, 12-13 Uhr

Z. Zt. telefonisch unter 06221 477423 bzw. Rückruf bei hinterlegter Telefonnummer oder persönlich (R.107, Zep 1).
Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde über Stud.IP an.

 

Ausbildung & Tätigkeiten

  • 1994 1. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 1996 2. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Staatliches Seminar für Schulpädagogik Heidelberg
  • 2002 Promotion, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • seit 2013 Professor für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik des Unterrichts für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
  • Schriftspracherwerb blinder Kinder
  • Frühförderung blinder Kinder
  • Brailleschrift

Aktuelle Forschungsprojekte

Ausgewählte Publikationen

  • Lang, M., Nettoevel, A., Laemers, F., Meyer, F., Gaberthüel, M. (2016): Punkt für Punkt. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur gemeinsamen Vorbereitung sehender und blinder Kinder auf den Schriftspracherwerb. Zeitschrift für Heilpädagogik 67, 38-46
  • Lang, M. (2015): Sehen. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 234-240
  • Lang, M., Keesen, E., Sarimski, K. (2015): Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Heilpädagogik 66, 142-150

https://www.ph-heidelberg.de/

Veröffentlichungen

Aktuelle Forschungsprojekte