Prof. Dr. Markus Lang

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Lehreinheit Blinden- und Sehbehindertenpädagogik:
Didaktik und Pädagogik
(Schwerpunkt Lernen bei Blindheit)

Zeppelinstr. 1
69121 Heidelberg
Zimmer 107

Tel.: 06221 477-423
E-Mail: lang☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

 

Sprechzeiten im Sommersemester 2024:
donnerstags, 12-13 Uhr

Z. Zt. telefonisch unter 06221 477423 bzw. Rückruf bei hinterlegter Telefonnummer oder persönlich (R.107, Zep 1).
Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde über Stud.IP an.

 

Ausbildung & Tätigkeiten

  • 1994 1. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 1996 2. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Staatliches Seminar für Schulpädagogik Heidelberg
  • 2002 Promotion, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • seit 2013 Professor für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

 

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik des Unterrichts für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
  • Schriftspracherwerb blinder Kinder
  • Frühförderung blinder Kinder
  • Brailleschrift

 

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Ausgewählte Publikationen

 (in chronologischer Reihenfolge)

  • Lang, M., Hofer, U. (Hrsg.) (2022): Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Stuttgart: Kohlhammer.
    https://shop.kohlhammer.de/didaktik-des-unterrichts-mit-blinden-und-hochgradig-sehbehinderten-schulerinnen-und-schulern-41953.html

  • Lang, M. (2022): Sehen. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 241-247.
     
  • Lang, M. & Heyl, V. (2021): Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
    https://shop.kohlhammer.de/padagogik-bei-blindheit-und-sehbehinderung-26892.html#147=19
     
  • Sarimski, K. & Lang, M. (2020): Frühförderung blinder Kinder. Grundlagen für die Arbeit mit blinden Kindern und ihren Familien. Würzburg: edition bentheim.
    https://www.edition-bentheim.de/de/unser-sortiment/c/!/3/blinden--und-sehbehindertenpaedagogik/#fruehfoerderung-blinder-kinder
     
  • Lang, M., Thiele, M. (2020): Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. 2., aktualisierte Auflage. München, Basel: Reinhardt 
     
  • Lang, M., Hofer, U., Winter, F. (2020): Lese- und Schreibkompetenzen von Braillenutzerinnen und –nutzern in Allgemeinen Schulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt “ZuBra” (Zukunft der Brailleschrift). Zeitschrift für Heilpädagogik 71, 280-292.
     
  • Lang, M., Hofer, U. (2020): Zusammenfassung des Forschungsprojekts "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote (2015 - 2018). blind-sehbehindert - digital. (Download: https://www.vbs.eu/de/publikationen/buecher-hefte/)
     
  • Lang, M. (2020): Förderschwerpunkt Sehen. In: Heimlich, U., Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 84-96.
     
  • Lang, M., Sarimski, K. (2019): Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte. Empirische Sonderpädagogik 11, 225-240.
     
  • Lang, M. (2019): Inklusion im Förderschwerpunkt Sehen. Sonderpädagogische Förderung heute 64, 21-32.