Prof. Dr. Markus Lang
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Lehreinheit Blinden- und Sehbehindertenpädagogik:
Didaktik und Pädagogik
(Schwerpunkt Lernen bei Blindheit)
Zeppelinstr. 1
69121 Heidelberg
Zimmer 107
Tel.: 06221 477-423
E-Mail: lang☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Sprechzeiten im Sommersemester 2024:
donnerstags, 12-13 Uhr
Z. Zt. telefonisch unter 06221 477423 bzw. Rückruf bei hinterlegter Telefonnummer oder persönlich (R.107, Zep 1).
Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde über Stud.IP an.
Ausbildung & Tätigkeiten
- 1994 1. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- 1996 2. Staatsexamen Lehramt für Sonderschulen, Staatliches Seminar für Schulpädagogik Heidelberg
- 2002 Promotion, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- seit 2013 Professor für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Didaktik des Unterrichts für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Schriftspracherwerb blinder Kinder
- Frühförderung blinder Kinder
- Brailleschrift
Aktuelle Forschungsprojekte
Punkt für Punkt. Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben. Inklusives Lernmaterial für den Schriftspracherwerb und Braille- und Schwarzschrift (Forschungsprojekt: Punkt, Punkt, Komma, Strich - 3, „PPKS-3“)
Forschungs- und Entwicklungsprojekt: IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche: Adaptation der IDS-2 Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche
- Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Ausgewählte Publikationen
(in chronologischer Reihenfolge)
Lang, M., Hofer, U. (Hrsg.) (2022): Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Stuttgart: Kohlhammer.
https://shop.kohlhammer.de/didaktik-des-unterrichts-mit-blinden-und-hochgradig-sehbehinderten-schulerinnen-und-schulern-41953.html- Lang, M. (2022): Sehen. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 241-247.
- Lang, M. & Heyl, V. (2021): Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
https://shop.kohlhammer.de/padagogik-bei-blindheit-und-sehbehinderung-26892.html#147=19
- Sarimski, K. & Lang, M. (2020): Frühförderung blinder Kinder. Grundlagen für die Arbeit mit blinden Kindern und ihren Familien. Würzburg: edition bentheim.
https://www.edition-bentheim.de/de/unser-sortiment/c/!/3/blinden--und-sehbehindertenpaedagogik/#fruehfoerderung-blinder-kinder
- Lang, M., Thiele, M. (2020): Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. 2., aktualisierte Auflage. München, Basel: Reinhardt
- Lang, M., Hofer, U., Winter, F. (2020): Lese- und Schreibkompetenzen von Braillenutzerinnen und –nutzern in Allgemeinen Schulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt “ZuBra” (Zukunft der Brailleschrift). Zeitschrift für Heilpädagogik 71, 280-292.
- Lang, M., Hofer, U. (2020): Zusammenfassung des Forschungsprojekts "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote (2015 - 2018). blind-sehbehindert - digital. (Download: https://www.vbs.eu/de/publikationen/buecher-hefte/)
- Lang, M. (2020): Förderschwerpunkt Sehen. In: Heimlich, U., Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 84-96.
- Lang, M., Sarimski, K. (2019): Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte. Empirische Sonderpädagogik 11, 225-240.
- Lang, M. (2019): Inklusion im Förderschwerpunkt Sehen. Sonderpädagogische Förderung heute 64, 21-32.
- Lang, M., Hofer, U., Beyer, F. (2017): Didaktik des
Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und
Schülern. Band 1: Grundlagen. 2., überarbeitete Auflage, Stuttgart: Kohlhammer
https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Paedagogik/Heil-und-Sonderpaedagogik/Didaktik-des-Unterrichts-mit-blinden-und-hochgradig-sehbehinderten-Schuelerinnen-und-Schuelern-978-3-17-032361-2