Prof. Dr. Vera Heyl

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Lehreinheit Blinden- und Sehbehindertenpädagogik:
Psychologie und Diagnostik
Zeppelinstr. 1
69121 Heidelberg
Zimmer 103
Tel.: 06221 477-403
E-Mail: heyl☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Sprechzeiten im Wintersemester 2024/25:
donnerstags, 12-13 Uhr
Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde über Stud.IP an.
Ausbildung & Tätigkeiten
- 1996 Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg
- 2005 Promotion in Psychologie, Universität Heidelberg
- seit 2011 Professorin für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Forschungsschwerpunkte
- Erleben und Verhalten über die Lebensspanne unter der Bedingung von Blindheit oder Sehbehinderung
- Einstellungen zu Inklusion
- Inklusive Bildung
Ausgewählte Publikationen
(in chronologischer Reihenfolge)
Mechler, C., Dörrer, D. Scheer, D., Terfloth, K. & Heyl, V. (2022). Inklusive Hochschulbildung partizipativ. Wissenschaftliche Begleitung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3/2022, 249-251.
Wettstein, M., Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2022). Perceived stress predicts subsequent self-reported problems with vision and hearing: Longitudinal findings from the German Aging Survey. Research on Aging, 44 (3-4), 286-300.
Lang, M. & Heyl, V. (2021). Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Heyl, V., Hintermair, M. & Sarimski, K. (2018). Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern. Empirische Sonderpädagogik, 10 (3), 311-323.
Seifried, S. & Heyl, V. (2016). Konstruktion und Validierung eines Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte (EFI-L). Empirische Sonderpädagogik, 8 (1), 22-35.
Heyl, V. & Hintermair, M. (2015). Executive function and behavioral problems in students with visual impairments at mainstream and special schools. Journal of Visual Impairment and Blindness, 109 (4), 251-263.
Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2015). Gerontologie – Einführung und Geschichte (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Trumpa, S., Janz, F., Heyl, V. & Seifried, S. (2014). Einstellungen zu Inklusion bei Lehrkräften und Eltern – Eine schulartspezifische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (3), 241-256. doi: 10.1007/s35834-014-0103-y
Wahl H.-W., Heyl V., Drapaniotis P. M., Hörmann K., Jonas J. B., Plinkert P. K. & Rohrschneider, K. (2013). Severe vision and hearing impairment and successful aging: A multidimensional view. The Gerontologist. 53 (6), 950–962.
Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2012). Managing daily life with age-related sensory loss: Cognitive resources gain in importance. Psychology and Aging, 27 (2), 510-521.