Den Tieren ganz nah kommen

Exotischen Tieren, wie Riesenschildkröte und Vogelspinne so nah kommen zu dürfen, dass man sie sogar anfassen kann, wer möchte das nicht? Wie motivierend solch emotionalen Begegnungen für den Schulalltag sind, ist unumstritten. Damit diese Begegnungen jedoch auch nachhaltig zu Lernprozessen führen, legen wir Wert darauf, dass diese sinnvoll mit dem Schulalltag verbunden werden.

Nicht nur, aber gerade für Kinder mit speziellem Förderbedarf braucht es dafür spezifische und sehr individuell angepasste Konzepte. So ist für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler die direkte Begegnung mit dem Tier meist die einzige Möglichkeit, sich eine konkrete Vorstellung von dem Tier machen zu können. Zugleich ist es eine besondere Herausforderung etwas oft völlig Unbekanntes zu berühren. Eine gezielte und individuelle Vorbereitung in der Schule ist für eine erfolgreiche Begegnung daher unabdingbar.