Erfahrungen sammeln

 

Da es uns ein zentrales Anliegen ist, die Studierenden direkt in die Schulpraxis einzubeziehen, ist das Projekt in reguläre Lehrveranstaltungen eingebettet. Hier werden neben der Vermittlung der Fachkenntnisse auch Unterrichtskonzepte entwickelt und die benötigten Lehrmittel selbst hergestellt. Einen Überblick über verschiedene Techniken zu bekommen ist wichtig, da Unterrichtsmaterialien für Kinder mit speziellen Bedürfnissen häufig rar sind und zudem oft individuell erstellt werden müssen. Im Unterricht erfolgt dann die Erprobung der erarbeiteten Konzepte und Materialien, die anschließende Reflektion findet im Seminar statt.

Die Studierenden erfahren die direkte Rückmeldung in der Interaktion mit den Kindern: Was funktioniert, was sollte verbessert werden? Sie erleben worauf es ankommt, wie man tastscheuen Kindern Mut macht, wie blinden Menschen ihre Umwelt besser erfahrbar gemacht werden kann – und sie spüren die Freude der Schülerinnen und Schüler am außergewöhnlichen Erlebnis.