Nächste Termine

Jetzt informieren! Ab 15.4. können Sie sich für unseren Masterstudiengang M.A. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBNE) bewerben!

16.04.24: erste BNE-Ringvorlesung des Sommersemesters zum Thema "Unsere Zukunft nachhaltig gestalten: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit Prof. Dr. Alexander Siegmund und Florian Kohler

07.05.24: erstes BNE-Colloquium des Sommersemesters zum Thema "Gemeinwohl-Ökonomie und Werkstatt Ökonomie e.V." mit Joachim Langer

Veranstaltungen

01.02.2024: BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg feiert 5-jähriges Bestehen

Am 1. Februar 2024 feierte das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sein fünfjähriges Bestehen als zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule gemeinsam mit einer Vielzahl an Mitgliedern des Zentrums, der Hochschule, sowie im Bereich der BNE engagierten Menschen aus der Region.

 

16.01.2024: BNE in der Schulpraxis

Die vierte und letzte Colloquiums-Sitzung widmete sich der praktischen Umsetzung von BNE in der Schulpraxis, dessen Ziel es war zukünftigen Lehrkräften Mut zu machen, BNE im Unterricht umzusetzen. Ausgehend von der Lebenswelt der Schüler*innen, insbesondere der Mediennutzung, wurde von Thomas Köhler die Notwendigkeit und Relevanz von BNE schon während der Schulzeit dargestellt.

 

28.11.2023: BNE und soziale Ungleichheit

Passend zur Woche der Vielfalt widmete sich Dr. Johanna Weselek dem Thema "BNE und soziale Ungleichheit". Eine zentrale These des Vortrags betonte die Notwendigkeit, bei der Implementierung von BNE verstärkt auf die Existenz sozialer Ungleichheiten einzugehen, da im schulischen Kontext im  Zusammenhang mit BNE (unbeabsichtigt) soziale Ungleichheiten oftmals reproduziert werden.

 

21.11.2023: Wann ist jetzt? – Ein Ansatz für wirksamen Klimaschutz in Schulen

Franz Puschner, engagierter Lehrer des Hebel-Gymnasiums und der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen zeigte, wie BNE in der Schulpraxis verankert werden kann und welche Herausforderungen dabei bestehen. Dabei betonte er insbesondere die Verantwortung der Schulen, Schüler*innen dazu zu befähigen, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.

 

06.11.2023: Lehrpreisverleihung "Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung"

Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat zum dritten Mal den landesweiten Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ vergeben: Mit dem ersten Platz wurde die Lehrveranstaltung von Dr. Barbara Skorupinski (Universität Freiburg) geehrt. Über den zweiten Platz durften sich Wissenschaftler*innen der Universitäten in Tübingen und Freiburg freuen. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg vergeben. Eindrücke von der Preisverleihung finden Sie auf der Unterseite "Preisträger*innen 2023".

 

31.10.2023: Stiftung Bildung und BNE

Im Rahmen des ÜSB04 Bildung für nachhaltige Entwicklung fand das erste Colloquium zum Thema „BNE und Stiftung Bildung“ digital statt. Katja Hintze gab spannende Einblicke in die Arbeit der Stiftung Bildung, Themen der Jugendbeteiligung und wichtige Fördermöglichkeiten für eigene (Jugend-)Projekte im Kontext BNE.

 

Jugendwettbewerb KlimaVision 2023

Der Jugendwettbewerb KlimaVision 2023 startet! Hierbei suchen sich junge Menschen einen Ort aus und bereiten diesen auf die Folgen des Klimawandels vor. Die Ideen zur Klimaanpassung werden auf einem Poster festgehalten – dabei sind Zukunftsvisionen und Kreativität gefragt!

 

25.07.2023: Posterpräsentation des ÜSB 04 Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 25.07.2023 fand erneut die abschließende Posterpräsentation des ÜSB 04 Wahlpflichtmoduls Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Nach Begrüßungsworten durch Prof. Dr. Thomas Vogel wurden die sechs Seminare des Moduls durch die Dozierenden vorgestellt, woraufhin die Studierenden ihre Poster präsentierten. Im Anschluss wurden die 3 besten Poster gewählt dem Plenum vorgestellt und mit einem Preis geehrt.

DGfE-BNE-Kommissionstagung 2023: „Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Vom 25. bis 27.09.2023 fand die DGfE-BNE-Kommissionstagung 2023 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Die Tagung stand unter dem Motto „Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und wurde vom Heidelberger BNE-Zentrum ausgerichtet.

 

Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg

Am 20. und 21.04.2023 fand in Nürtingen das Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg unter dem Motto „Weiter wachsen? – Kritische Perspektiven auf Wirtschaft im Kontext einer (Bildung für) nachhaltige Entwicklung“ statt. Das Programm bot diverse Höhepunkte: So freuten wir uns z.B. auf die Keynotes von Prof. Dr. Niko Paech (Universität Siegen) und Prof. Dr. Georg Tafner (Humboldt Universität Berlin). Außerdem gab es einen co-kreativen Workshop im Design Thinking Format und Einblicke in den Studiengang „Zukunftsökonomie“ sowie in weitere spannende Projekte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Bei Interesse können Sie sich das Programm "Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg (PDF) herunterladen.

 

BNE-Online-Kurse für Hochschullehrende

Das Team des Projekts „Nachhaltigkeit lehren lernen“ bot am 11./12. und 25./26.05.2023 einen kostenlosen Basis- und Aufbau-Kurs zu BNE für Hochschullehrende aller Disziplinen und Fachrichtungen an. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Unterseite Nachhaltigkeit lehren lernen.

 

Politics4Future

Der UNESCO Lehrstuhl bietet ein internationales Online-Seminar Politics4Future zu Nachhaltigkeit und Weltbürgerschaft an.

 

03.02.2023: Direktoriums- und Vorstandswahlen am BNE-Zentrum

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des BNE-Zentrums am 3. Februar 2023 fanden nach der Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2021/22 durch das Direktorium die turnusgemäßen Vorstandswahlen statt. Der neue Vorstand, der sich aus acht bisherigen sowie einem neuen Mitglied zusammensetzt, wurde mit großer Mehrheit (wieder)gewählt. In der anschließenden Vorstandssitzung wurde das bisherige Direktorium mit Prof. Dr. Alexander Siegmund als geschäftsführendem Direktor sowie den Professoren Dr. Marco Kalz und Dr. Thomas Vogel als weitere Direktoren ebenfalls im Amt bestätigt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle bisherigen Vorstands- und Direktoriumsmitglieder für Ihren Einsatz und an den neu gewählten Vorstand sowie das Direktorium für die Bereitschaft, sich weiterhin im BNE-Zentrum zu engagieren!

Trailer BNE-Zentrum