Nächste Termine

Es gibt noch einige wenige Plätze für den Masterstudiengang M.A. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBNE)! Jetzt bewerben!

Am 23.07.24 findet die Posterausstellung im Rahmen der BNE-Ringvorlesung (16.00 bis 18.30 Uhr)​ in der Aula und Foyer (Altbau) statt. 

Veranstaltungen

03.06.2024: BildungsBit (online): Zukunft lernen, Zukunft lehren

In diesem BildungsBit haben wir die Weiterbildungsplattform „zukunft.lernen!“ vorgestellt und zeigten anhand ausgewählter Beispiele auf, wie Sie diese für Ihre eigene Fortbildung, den Einsatz im Unterricht mit Ihren Schüler*innen oder in der Hochschullehre nutzen können. Das Angebot richtete sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Lehrende an Hochschulen und für Multiplikator*innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

12.06.24: HSE-Terrassengespräch "Bildung für nachhaltige Entwicklung in kritischen Zeiten: Perspektiven und Herausforderungen der aktuellen schulischen und hochschulischen Umsetzung"

In die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft sollen sich alle Menschen aktiv einbringen können. Erklärtes politisches Ziel ist es daher, BNE in sämtlichen Bildungsbereichen zu implementieren. Doch wie sieht es aktuell mit der Umsetzung dieses Ziels aus?

Um mit Lehrenden, Studierenden und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen, gaben Prof. Dr. Alexander Siegmund, Teresa Ruckelshauß und Dr. Johanna Weselek von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen forschungsbasierten Einblick in die Ziele und Herausforderungen bei der Implementierung von BNE – auch mit Blick auf aktuelle Entwicklungen wie den Lehrkräftemangel oder den Quereinstieg ins Lehramt. Anhand zweier Angebote, die von der Abteilung Geographie in Kooperation mit dem Heidelberger BNE-Zentrum der PH ausgebracht wurden, zeigten sie beispielhaft, wie die Weiterbildung von Multiplikator*innen an Schule und Hochschule ein wichtiger Hebel sein konnte.

Die Anwesenden waren herzlich eingeladen, auch nach der offiziellen Gesprächsrunde zu verweilen und sich mit den Referent*innen und allen Anwesenden in lockerer Runde auszutauschen. Weitere Informationen finden sich unter www.hse-heidelberg.de/tg-bne.

01.02.2024: BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg feiert 5-jähriges Bestehen

Am 1. Februar 2024 feierte das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sein fünfjähriges Bestehen als zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule gemeinsam mit einer Vielzahl an Mitgliedern des Zentrums, der Hochschule, sowie im Bereich der BNE engagierten Menschen aus der Region.

Trailer BNE-Zentrum