Aktuelles
Nächste Termine
Es gibt noch einige wenige Plätze für den Masterstudiengang M.A. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBNE)! Jetzt bewerben!
Wir wünschen allen eine produktive und erholsame vorlesungsfreie Zeit.
Mit dem Semesterstart beginnen auch wieder die BNE-Ringvorlesung und das dazugehörige BNE-Colloquium. Den Einführungsvortrag der Ringvorlesung mit dem Titel "Unsere Zukunft nachhaltig gestalten: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" am 15.10.2024 werden Prof. Dr. Alexander Siegmund und Florian Kohler halten.
BNE-Posterpräsentation 23.07.2024
Am Dienstag, dem 23. Juli 2024, fand der "Abschluss der BNE-Ringvorlesung mit Posterpräsentation (Sommersemester 2024)" als Präsenzveranstaltung statt. Über 40 Studierende und Dozierende kamen zusammen, um die Semesterergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Weitere Informationen finden Sie unter BNE-Posterpräsentationen.
03.06.2024: BildungsBit (online): Zukunft lernen, Zukunft lehren
In diesem BildungsBit haben wir die Weiterbildungsplattform „zukunft.lernen!“ vorgestellt und zeigten anhand ausgewählter Beispiele auf, wie Sie diese für Ihre eigene Fortbildung, den Einsatz im Unterricht mit Ihren Schüler*innen oder in der Hochschullehre nutzen können. Das Angebot richtete sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Lehrende an Hochschulen und für Multiplikator*innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
12.06.24: HSE-Terrassengespräch "Bildung für nachhaltige Entwicklung in kritischen Zeiten: Perspektiven und Herausforderungen der aktuellen schulischen und hochschulischen Umsetzung"
In die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft sollen sich alle Menschen aktiv einbringen können. Erklärtes politisches Ziel ist es daher, BNE in sämtlichen Bildungsbereichen zu implementieren. Doch wie sieht es aktuell mit der Umsetzung dieses Ziels aus?
Um mit Lehrenden, Studierenden und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen, gaben Prof. Dr. Alexander Siegmund, Teresa Ruckelshauß und Dr. Johanna Weselek von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen forschungsbasierten Einblick in die Ziele und Herausforderungen bei der Implementierung von BNE – auch mit Blick auf aktuelle Entwicklungen wie den Lehrkräftemangel oder den Quereinstieg ins Lehramt. Anhand zweier Angebote, die von der Abteilung Geographie in Kooperation mit dem Heidelberger BNE-Zentrum der PH ausgebracht wurden, zeigten sie beispielhaft, wie die Weiterbildung von Multiplikator*innen an Schule und Hochschule ein wichtiger Hebel sein konnte.
Die Anwesenden waren herzlich eingeladen, auch nach der offiziellen Gesprächsrunde zu verweilen und sich mit den Referent*innen und allen Anwesenden in lockerer Runde auszutauschen. Weitere Informationen finden sich unter www.hse-heidelberg.de/tg-bne.
Pädagogische Hochschule Heidelberg jetzt Satellite im IAU
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist seit 2021 Mitglied des Netzwerks der International Association of Universities (IAU), in der weltweit knapp 600 Universitäten aus über 120 Ländern vereint sind. Über das Heidelberger BNE-Zentrum ist die Hochschule aktiv am renommierten IAU Global Cluster on Higher Education and Sustainable Development (HESD) beteiligt. Weitere Informationen finden Sie auf der Unterseite Vernetzung.
01.02.2024: BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg feiert 5-jähriges Bestehen
Am 1. Februar 2024 feierte das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sein fünfjähriges Bestehen als zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule gemeinsam mit einer Vielzahl an Mitgliedern des Zentrums, der Hochschule, sowie im Bereich der BNE engagierten Menschen aus der Region.