06.11.2018: Start der BNE-Colloquiumsreihe mit Dr. Karl von Koerber (Arbeitsgruppe Nachhaltige Ernährung e.V.)

Am 06.11.2018 ging die BNE-Colloquiumsreihe des Wintersemesters mit dem Vortragenden Dr. Karl von Koerber der Arbeitsgruppe Nachhaltige Ernährung e.V./Beratungsbüro für Ernährungsökologie, München an den Start. Mehr dazu finden Sie in unserem Archiv der BNE-Colloqiumsreihe.

12.10.2018: Netzwerktreffen des Fachforums Hochschule am BNE-Zentrum Heidelberg

Am 12.10.2018 fanden sich die Mitglieder des Fachforums Hochschule zum internen Netzwerktreffen des Fachforums Hochschule in den Räumlichkeiten der Abteilung Geographie ein. Durch den Besuch konnte sich das BNE-Zentrum in seiner Vorreiterrolle im BNE-Hochschulkontext weiter positionieren und setzt weiterhin auf starke Synergien u.a. innerhalb des Netzwerks Fachforum Hochschule.

10.07.2018: BNE-Zentrum eröffnet

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als Schlüsselfaktor, um weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und in den Grenzen der ökologischen Belastbarkeit des Systems Erde zu gestalten. Die PH Heidelberg bekennt sich zu dieser Verantwortung und um diese besondere Expertise dauerhaft strukturell zu verankern, wurde an der Hochschule am 10.07.2018 das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung eröffnet (kurz: BNE-Zentrum). Die gesamte Mitteilung können Sie in der Pressemitteilung nachlesen.

Juni 2018: Vorstand und Direktorium des neuen BNE-Zentrums gewählt

Anfang Juni 2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die konstituierende Gründungsversammlung des "Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung" statt. Bei der Sitzung wählten die Gründungsmitglieder den Vorstand des BNE-Zentrums, der wiederum das Direktorium bestimmte. Dieses besteht aus den Professoren Dr. Marco Kalz, Dr. Thomas Vogel und Dr. Alexander Siegmund als Geschäftsführendem Direktor. Die gesamte Mitteilung können Sie in der Pressemitteilung nachlesen. Weitere Informationen zu Direktorium, Vorstand und Mitgliedern finden Sie bei der Navigation unter Personen.

Februar 2018: Der Senat beschließt die Gründung eines BNE-Zentrums

Am 07.02.2018 hat der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in seiner 427. Sitzung einstimmig der Gründung eines "Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung" zugestimmt.