18.12.2019: Upcycling-Weihnachts-Café

Weihnachten – ein Fest des Konsums? Auch wenn Werbung und Schaufenster uns dies gerade vielerorts suggerieren: Das muss nicht zwangsläufig so sein! Dass man auch ganz ohne Neues zu kaufen mit etwas Kreativität nachhaltige Weihnachtsgeschenke gestalten kann, haben wir am Mittwoch, 18.12.2019, bei einem Upcycling-Weihnachts-Café gemeinsam erprobt. Bei einer vorweihnachtlichen Tasse Kaffee oder Tee konnten die Teilnehmenden ihre Kreativität freien Lauf lassen. Den Bericht dazu finden Sie auf der Seite des Zukunftscafés (interner Link).

28.11.2019: BNE-Café

Nachhaltiger Wandel in der Bildung - welche Möglichkeiten gibt's in Heidelberg? Diese Frage wurde am Donnerstag, 28.11.2019 im Zukunftscafé diskutiert. Studierende und Interessierte haben sich in einem offenen Austausch bei einer Tasse Kaffee und Keksen mit Gesprächspartner:innen aus Projekten wie dem Ökogarten der PH, der Aquaponik-Anlage und dem Globalen Klassenzimmer Heidelberg getroffenDen Bericht dazu finden Sie auf der Seite des Zukunftscafés (interner Link).

05.11.2019: Fridays for (which) Future? Eine offene Diskussionsveranstaltung.

Die Debatte um den Klimawandel findet derzeit eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit. In einer offenen Disukussionsrunde am Dienstag, 05.11.2019, widmeten sich unsere Referierenden Fragen bezüglich der Globalisierung, des Wohlstands und der Nachhaltigkeit. Dabei hatte das Publikum die Gelegenheit, sich in die als Fishbowl organisierte Diskussionsrunde einzubringen - und das sowohl digital als auch analog.Den Bericht dazu finden Sie unter in unserem „Archiv vergangener Veranstaltungen" (interner Link). Weitere Infos dazu finden Sie zudem auf folgenden Flyer (PDF, 760 KB) und auf folgendem Infoblatt (PDF, 360 KB).

23.10.2019: 3. BNE-Stammtisch des Heidelberger BNE-Zentrums

Nachdem auch der 2. BNE-Stammtisch starken Anklang gefunden hatte, führten wir den informellen Austausch in diesem Rahmen weiter. Der 3. BNE-Stammtisch fand dementsprechend am Mittwoch, 23.10.2019, statt

12.09.2019: Trailer BNE-Zentrum

23.07.2019: Abschluss der BNE-Ringvorlesung mit Posterpräsentation

Bildung für nachhaltige Entwicklung auf kreative Art und Weise umgesetzt – das war bei der BNE-Posterpräsentation zum Ende des Sommersemesters an der Pädagogischen Hochschule geboten. Rund 40 Studierende, Dozierende und Interessierte konnten im Foyer des Altbaus der PH die Ergebnisse der Arbeiten aus den thematisch unterschiedlich ausgerichteten BNE-Projektseminaren bewundern. Zum Schluss der Veranstaltung gab es eine Abstimmung über die besten Poster. Mehr dazu finden Sie auf der Seite „BNE-Ringvorlesung" (interner Link).

08.07.2019: Runder Tisch BNE

Am 08.07.2019 traf sich das Heidelberger Netzwerk „Runder Tisch BNE“ zu einem Strategietreffen über die zukünftige Arbeit des Netzwerks. Ungefähr 40 anwesende Mitglieder aus u. a. Wissenschaft, Schule, Ehrenamt, Lernorten und kommunaler Verwaltung diskutierten über Möglichkeiten der engeren Kooperation in Projekten und Veranstaltungen sowie der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarmachung von Themen und Orten der BNE in Heidelberg. Mehr dazu finden Sie auf der Seite „Veranstaltungen" (interner Link).

03.07.2019: 2. BNE-Stammtisch des Heidelberger BNE-Zentrums

Nachdem der 1. BNE-Stammtisch starken Anklang gefunden hatte, führten wir den informellen Austausch in diesem Rahmen mit unserem 2. BNE-Stammtisch, der am 03.07.2019 stattfand, weiter.

02.07.2019: Erstes Zukunftscafé

Am 02.07.2019 fand das erste Zukunftscafé für Studierende und Interessierte im BNE-Zentrum statt. Zum offenen Austausch bei Kaffee und Keksen fanden sich am Nachmittag knapp 20 diskutierfreudige Studierende und Berufstätige aus dem Bildungsbereich ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde diskutierten die Teilnehmenden je nach Interesse verschiedene Fragestellungen rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

18.06.2019: Erstes Vernetzungstreffen des BNE-Cafés auf der Seminarwiese

Am Dienstag, 18.06.2019, fand das erste Vernetzungstreffen für das neu etablierte BNE-Café („Zukunftscafé") des Heidelberger BNE-Zentrums statt. Studierende und Interessierte waren herzlich dazu eingeladen, über nachhaltige Entwicklung an der PH, Uni und im Alltag zu diskutieren. So sollten Ideen zur aktiven Gestaltung gefunden und umgesetzt werden.

08.05.2019: 1. BNE-Stammtisch des Heidelberger BNE-Zentrums

Am Mittwoch, den 08.05.2019, fand unser erstes Treffen für den offiziellen „BNE-Stammtisch“ des Heidelberger BNE-Zentrums statt, bei dem Interessierte sich in gemütlicher Atmosphäre über Forschung, Entwicklung und Vernetzung zum Thema BNE austauschen konnten.

25.03.2019: Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg am BNE-Zentrum Heidelberg

Am 25.03.2019 kamen zum diesjährigen Treffen des landesweiten Hochschulnetzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) rund 30 Teilnehmende aus ganz Baden-Württemberg im BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammen, um in einem regen Austausch das Leitthema „Nachhaltigkeit lehren lernen“ sich auszutauschen. Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie beim klicken auf dem Link zur Präsentation (externer Link).

29.01.2019: Posterpräsentation der BNE-Seminare im Foyer des Altbaus der Pädagogischen Hochschule

Am 29.01.2019 fand die finale Posterpräsentation der Teilnehmenden der ÜSB BNE-Seminare im Foyer des Altbaus der Pädagogischen Hochschule statt. Die hochfrequentierte Veranstaltung gab Studierenden die Möglichkeit, ihre in Kleingruppen erstellten Poster zum Thema BNE zu präsentieren. Nach der Präsentation entschied die Abstimmung des Publikums über die Prämierung der besten Poster. Mehr dazu finden Sie im „Archiv unserer vergangenen Veranstaltungen" (interner Link).