17.12.2020: Digitales Weihnachts-Zukunftscafé

Weihnachten – ein Fest des Konsums? Das muss nicht zwangsläufig so sein! Am 17.12.2020 fand ein digitales Weihnachts-Zukunftscafé zum Thema nachhaltige Weihnachten statt. In angenehmer Atmosphäre konnten die Teilnehmenden nachhaltige Geschenke basteln und Ideen austauschen.

02.12.2020: Bisherige Bilanz und zukünftige Ziele und Herausforderungen zur Umsetzung der BNE in Deutschland im Kontext des Programms „ESD for 2030"

Am Dienstag, 02.12.2020, hielt Chloé Frenzel, Referentin beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, im Rahmen des BNE-Colloquiums einen Vortrag zur nationalen Umsetzungsstrategie des UNESCO-Programmes "Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs". Die Aufmerksamkeit richtete sich vor allem auf die Verteilung der Kompetenzen zwischen den unterschiedlichen Akteur*innen. Einen Bericht dazu finden Sie im Archiv vergangener BNE-Ringvorlesungen.

12.11.2020: Direktorium und Vorstand des BNE-Zentrums im Amt bestätigt

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des BNE-Zentrums am 12.11.2020 fanden nach einem Jahresrückblick durch den Geschäftsführenden Direktor, Prof. Dr. Alexander Siegmund, die turnusgemäßen Vorstandswahlen statt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt (nähere Infos erhalten Sie auf der Unterseite Vorstand). In der anschließenden Vorstandssitzung wurde das bisherige Direktorium ebenfalls im Amt bestätigt (weitere Infos finden Sie auf folgender Unterseite Direktorium). An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Vorstands- und Direktoriumsmitglieder für Ihren bisherigen Einsatz und Ihre Bereitschaft, das Amt weiterzuführen!

10.11.2020: Trotz großer UN-Programme - Warum BNE an Hochschulen nicht zum Selbstläufer wird!

Am Dienstag, 10.11.2020, referierte Prof. Dr. Georg Müller-Christ von der Universität Bremen beim BNE-Colloquium darüber, warum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen (noch) nicht zum Selbstläufer geworden ist. Der Fokus lag hierbei auf einer mehrstufigen Entwicklung eines integralen Systems, in dem Lehre, Forschung und Betrieb gleichermaßen im Prozess involviert sind. Mehr zum Beitrag finden Sie im Archiv vergangener BNE-Colloquiumssveranstaltungen.

21.07.2020: Nachmittag der Nachhaltigkeit

Am Dienstag, 21.07.2020, fand der "Nachmittag der Nachhaltigkeit" mit Posterpräsentation als Abschluss der BNE-Ringvorlesung statt. Nach einem Grußwort von Rektor Prof. Dr. Hans-Werner Huneke stellten die Studierenden der ÜSB-BNE-Seminare die Themen vor, an denen sie das gesamte Semester gearbeitet haben. Anschließend sollten in einer Diskussionsrunde die Aspekte aufgegriffen und erörtert werden.

16.07.2020 Prof. Dr. Alexander Siegmund im Podcast von Fridays for Future Heidelberg

Prof. Dr. Alexander Siegmund, Geschäftsführender Direktor des BNE-Zentrums, war Gast in der ersten Podcast-Folge „Das Anthropozän und ich" von Fridays for Future Heidelberg. Gemeinsam mit Dr. Katja Patzel-Mattern, Professorin für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Heidelberg, sprach er mit Ioanna Grammatikos und Friederike Teller von FFF Heidelberg über die kontrovers diskutierte Erdepoche „Anthropozän". Den Podcast kann man noch immer hören.

14.07.2020: Mäßigung - Ein Weg für eine nachhaltige Zukunft?

Konsumwahn, Kaufrausch, Überproduktion, Massenmedien – wo befinden sich die Grenzen der Maßlosigkeit und kann sich der Mensch mäßigen? Welche Rolle kann jedoch Mäßigung für eine nachhaltige Entwicklung spielen? Am Dienstag, 14.07.2020 wurden in unserem digitalen Zukunftscafé diese Fragen gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Vogel diskutiert. Mehr Infomarmationen dazu finden Sie auf der Seite des Zukunftscafés.

18.05.2020: Digitalisierung und BNE - Wie gestalten wir Bildung in Zukunft?

Angesichts der jüngsten Entwicklungen hat die Bedeutung des digitalen Lehrens und Lernens zugenommen. BNE und Digitalisierung wurden bereits vor der Corona-Pandemie als gemeinsames Bildungsziel formuliert und auch nach der Krise soll BNE die Chancen einer zunehmend digitalen Welt nutzen. Um diese Fragen zu diskutieren, fand am Montag, 18.05.2020 ein virtuelles Zukunftscafé des BNE-Zentrums statt.

21.01.2020: Nachhaltige Hochschule? Mitgestalten!

Wie könnte unsere Hochschule zu einem klimafreundlicheren und nachhaltigeren Ort werden? Wo sind die dringlichsten Handlungsfelder und was sollten wir tun? Mit diesen Fragen haben wir uns am Dienstag, 21.01.2020 im Zukunftscafé des BNE-Zentrums auseinandergesetzt.

14.01.2020: Özden Terli (ZDF-Wetterredaktion) spricht u.a. zu der medialen Aufbereitung des Klimawandel-Wissens

Im Wintersemester 2019/2020 gab die Pädagogische Hochschule Heidelberg in vier Vorträgen Einblick in den aktuellen Stand der Klimaforschung und Fragen der Kommunikation und Vermittlung. Am Dienstag, 14.01.2020, ging dazu Özden Terli primär auf den Aspekt der Klimakommunikation ein und berichtete von seinen Erfahrungen als Redakteur und Moderator in der ZDF-Wetterredaktion. Mehr dazu erfahrem Sie im Archiv der Colloquiumsreihe.