Nächste Termine

Jetzt anmelden! Die Anmeldung für das Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks an der Universität Tübingen vom 06. bis 07. Mai 2024 ist geöffnet. Anmelden können Sie sich unter Kloes@ph-heidelberg.de. Herr Klös vom BNE-Zentrum steht Ihnen für weiter Fragen gerne zur Verfügung.

Jetzt bewerben! Bis zum 15.05. könnt ihr euch für unseren neuen Masterstudiengang M.A. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBNE) bewerben!

Am 16.04 findet die erste BNE-Ringvorlesung des Sommersemesters zum Thema "Unsere Zukunft nachhaltig gestalten: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit Prof. Dr. Alexander Siegmund und Florian Kohler statt.

Am 07.05 erstes BNE-Colloquium des Sommersemesters zum Thema "Gemeinwohl-Ökonomie und Werkstatt Ökonomie e.V." mit Joachim Langer in Präsenz statt.

Veranstaltungen

01.02.2024: BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg feiert 5-jähriges Bestehen

Am 1. Februar 2024 feierte das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sein fünfjähriges Bestehen als zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule gemeinsam mit einer Vielzahl an Mitgliedern des Zentrums, der Hochschule, sowie im Bereich der BNE engagierten Menschen aus der Region.

16.01.2024: BNE in der Schulpraxis

Die vierte und letzte Colloquiums-Sitzung widmete sich der praktischen Umsetzung von BNE in der Schulpraxis, dessen Ziel es war zukünftigen Lehrkräften Mut zu machen, BNE im Unterricht umzusetzen. Ausgehend von der Lebenswelt der Schüler*innen, insbesondere der Mediennutzung, wurde von Thomas Köhler die Notwendigkeit und Relevanz von BNE schon während der Schulzeit dargestellt.

Trailer BNE-Zentrum