Forschungsprojekte mit BNE-Bezug an der Pädagogischen Hochschule

Hochschulen sind durch die Ausbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte einer der wichtigsten Hebel, um den gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit zu befördern. Durch ihre Forschungstätigkeiten erzeugen Hochschulen Wissen und Innovationen, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung nötig sind. Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung bedeutet nicht zuletzt, dass Hochschulen das für gesellschaftliche Transformationen notwendige Orientierungswissen bereitstellen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg verpflichtet sich dazu, einen Beitrag zur Erreichung der Ziele des Weltaktionsprogramms BNE und der Sustainable Development Goals der UN in Forschung, Lehre, Governance, Betrieb und Transfer zu leisten. Einen zentralen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele liefert das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung indem inter-/transdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu nachhaltigkeitsrelevanten Fragestellungen und BNE initiiert und durchgeführt werden. Zur Einbindung der BNE in der Hochschullehre werden somit konzeptionelle Ansätze mit Bezug auf Lehramtsausbildung entwickelt, erprobt und umgesetzt sowie die notwendigen Konzepte und Kompetenzen im Kontext der BNE weiterentwickelt. Durch die Kommunikation und Verbreitung (Outreach) wissenschaftliche Ergebnisse zur BNE und/oder verwandter Bereiche (z.B. Globales Lernen, Outdoor Education etc.) in die Öffentlichkeit sowie die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen v.a. auf regionaler und nationaler Ebene sowie mit internationalen Institutionen (u.a. UNESCO) wird einen Beitrag geleistet zur Förderung der Internationalisierung des Hochschule.

Vor dem Hintergrund der Sustainable Development Goals (SDGs) und dem UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2015-2019) sowie dem auf dieser Grundlage im Juni 2017 verabschiedeten Nationalen Aktionsplan BNE sind im Rahmen des BNE-Zentrums folgende laufende Projekte angesiedelt: • Future: N! (2018-2022) • Nachhaltigkeit lehren lernen (2020-2022)