ZUL:noBi
Zukunft lernen im non-formalen Bildungsbereich
Das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg führt ab Herbst unter Förderung des Umweltministeriums Baden-Württembergs eine Weiterbildungsreihe für Bildungsakteur:innen der non-formalen Bildung durch.
Im Mittelpunkt steht die Frage: „Was macht mein Bildungsangebot zu einem BNE-Angebot?“ Die Module beleuchten die methodisch-didaktische Umsetzung, die Bedeutung von Werten und Haltungen, die Rolle der Lehrenden selbst und zuletzt auch politische Rahmenbedingungen und Grenzen einer BNE und des eigenen Bildungsangebotes.
Die Reihe baut auf einen Wechsel von analogen und digitalen Modulen auf, in denen die Planung, die Umsetzung und die Reflexion eigener BNE-Angebote im Fokus stehen und die Umsetzung eigener Bildungsangebote durch die Teilnehmenden vorgestellt und erprobt werden.
Die Teilnehmenden werden in die Gestaltung einbezogen und erweitern auch in der exemplarischen Durchführung von Bildungseinheiten ihre Kompetenzen als BNE-Multiplikator:innen.
Zielgruppe: Einzelpersonen aus der non-formalen Bildung in Baden-Württemberg
Teilnahmevoraussetzung: Bereitschaft, sich aktiv in die analogen und digitalen Module einzubringen, seine eigenen Bildungsangebote vorzustellen und weiterzuentwickeln.
Teilnahmekosten entstehen nicht, Reise- und Übernachtungskosten können nicht erstattet werden.
Termine und Module: Im PDF finden Sie die Termine und Kurzbeschreibung der Module.
Projektwebseite: https://events.ph-heidelberg.de/event/zul-nobi-zukunft-lernen-im-non-formalen-bildungsbereich