Wissenschaftliche Tagung "(Digitale) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre - Beiträge für eine sozial-ökologische Transformation"

Am 6. und 7. Oktober 2022 fand die Tagung zum Thema „(Digitale) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre. Beiträge für eine sozial-ökologische Transformation“ am Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Hochschuldozierende, Forscher:innen und Studierenden haben sich  über aktuelle Forschungsergebnisse und Lehrtätigkeiten im Kontext einer (digitalen) Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Vorträgen und interaktiven Workshops ausgetauscht. Das hybride Format ermöglichte Diskussionen über den Zusammenhang von Digitalisierung und Bildung sowie zu den Potentialen von digitalen Formaten für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Tagung bot nicht nur viele Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten an, sondern wurde auch dazu genutzt, um den offiziellen Release der digitalen Weiterbildungsplattform „zukunft.lernen!“ vorzustellen. Dieses adaptative, landesweite BNE-Lernportal wurde im Rahmen des Drittmittelprojekts „Future:N!“, welches vom Umweltministerium Baden-Württemberg in der Abteilung Geographie (rgeo) am Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert wird (2018-2022) dient der Weiterbildung von Multiplikator:innen. Die Lernplattform stellt Informationen, Bildungsmaterialien, Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte und Hochschullehrende zur Verfügung. Die Teilnehmenden konnten die Plattform selbst ausprobieren, was eine weitere Diskussion zu Themen einer (digitalen) Bildung für nachhaltige Entwicklung anregte. Während der gesamten Tagung gab es Phasen für Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten, die von Jacqueline Kittel und Emil Unkrig, zwei Wandercoaches vom netzwerk n e.V. (https://netzwerk-n.org/) gestaltet wurden. Zu Beginn der Tagung begrüßten zuerst Prof. Dr. Karin Vach, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, und Maja Rentrop-Klewitz aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die Teilnehmenden. Daraufhin stellten Prof. Dr. Alexander Siegmund, Projektleiter von Future:N!, gemeinsam mit den Projektmitarbeitenden Dr. Johanna Weselek und Florian Kohler die Plattform „zukunft.lernen!“ vor. In einer darauffolgenden Keynote erläuterte der Techniksoziologe Felix Sühlmann-Faul den Zusammenhang von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im Anschluss fanden parallel Vorträge und Workshops statt, die aus unterschiedlichen Perspektiven didaktische und pädagogische Konzepte einer digitalen BNE beleuchteten und aus eigenen Erfahrungen aus der Hochschullehre berichteten (siehe Programm). Die Diskussionen wurden nicht nur in den Pausen weitergeführt, sondern auch beim gemeinsamen Abendessen.

Am nächsten Tag erwarteten die Teilnehmenden erneut Vorträge und ein Workshop, welche weitere Aspekte der Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung behandelten. Zum Abschluss der Tagung hielt Harald Willert, Mitglied der Nationalen Plattform BNE im Forum Schule beim BMBF, die Abschlusskeynote.