BNE-Zentrum

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als Schlüsselfaktor, um weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und in den Grenzen der ökologischen Belastbarkeit des Systems Erde zu gestalten. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung und Transfer ein Leitprinzip, das durch Aktivitäten in verschiedenen Fächern und Institutionen bereits jetzt umgesetzt wird.

Auf Beschluss des Senats vom 07.02.2018 wurde an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Sommersemester 2018 das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) gegründet. Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde damit an der Hochschule in Forschung und Lehre dauerhaft strukturell verankert.

Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung soll einen hochschulweiten wissenschaftlichen Verbund verschiedener Abteilungen, Institute und weiterer wissenschaftlicher Einrichtungen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bilden, um so die BNE-Expertise an der Hochschule fakultätsübergreifend zu vernetzen und zu bündeln. 

Ziele

Ziel des Heidelberger BNE-Zentrums ist es, über Fächer-, Disziplin- und institutionelle Grenzen hinweg den notwendigen Wandel von Denk- und Handlungsweisen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu forcieren und zu fördern. Lernziele und -inhalte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in verschiedenen Fächern der Hochschule bereits heute in Lehr-Lern-Prozessen integriert und Gegenstand von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Bestehende Angebote wie das BNE-Colloquium und die Verankerung der BNE im übergreifenden Studienbereich ÜSB sollen durch das BNE-Zentrum weiterentwickelt und durch neue Aktivitäten in Lehre und Forschung erweitert werden. So baut das überregionale BNE-Kompetenzzentrum mit bundesweiter Ausstrahlung seinen Beitrag zur Verankerung der BNE für die Erstausbildung von zukünftigen Lehrkräften weiter aus.

Hintergrund

Nachhaltige Entwicklung bedarf eines grundlegenden Wandels von Denk- und Handlungsweisen individueller, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Akteure. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt daher einen der zentralen Profilschwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg dar. Dazu hat sich die Hochschule in ihrem Struktur- und Entwicklungsplan durch eine Vielzahl von Commitments zum Nationalen Aktionsplan BNE bekannt. Als bildungswissenschaftliches Kompetenzzentrum mit regionaler, nationaler und internationaler Wirkung trägt die Pädagogische Hochschule und das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung durch ihren Fokus auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte und sonstiger Bildungsberufe maßgeblich zu der im Weltaktionsprogramm BNE geforderten Förderung von Multiplikator/-innen bei.

Mit der feierlichen Eröffnung des BNE-Zentrums am Dienstag, 10.07.2018 wurde Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Hochschule in Forschung und Lehre dauerhaft strukturell verankert. Dadurch wird die hochschulinterne Expertise besser gebündelt sowie die Vernetzung und Dissemination nach außen gefördert. Dabei baut das BNE-Zentrum auf dem BNE-Profil des bisherigen Interdisziplinären Instituts Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft (NTG) auf und wurde, auch im Kontext des UNESCO-Lehrstuhls für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten als hochschulweites Kompetenzzentrum unter Beteiligung verschiedener Fächer, Abteilungen und Institute entwickelt.

 

BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg feiert fünfjähriges Bestehen

Am 1. Februar 2024 feierte das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sein fünfjähriges Bestehen als zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule gemeinsam mit einer Vielzahl an Mitgliedern des Zentrums, der Hochschule, sowie im Bereich der BNE engagierten Menschen aus der Region. Nachdem die Feierlichkeit durch ein Grußwort der Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach der Pädagogischen Hochschule Heidelberg eröffnet wurde, hatten die Anwesenden die Möglichkeit, ihre Perspektiven auf die Arbeit des BNE-Zentrums der vergangenen fünf Jahre zu teilen sowie zukünftige Entwicklungschancen und Ideen für die gemeinsame Zusammenarbeit einzubringen. Innerhalb der Veranstaltung wurde auf die verschiedenen zahlreichen Höhepunkte und Meilensteine des BNE-Zentrums hingewiesen: unter anderem die feierliche Eröffnung des Zentrums im Jahr 2018 mit anschließendem BNE-Symposium sowie die Veranstaltung Fridays for (which Future)? 2019, dem Tag der Nachhaltigkeit als Auftakt (2021) für den Weg der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu einer nachhaltigen Hochschule, die Veröffentlichung der beiden Sammelbände zum Thema 'Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung' (2022), oder auch die Organisation und Durchführung der BNE-Kommissionstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2023 an der Pädagogischen Hochschule, sowie der Start des neuen Masterstudiengangs Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBNE) (interner Link) zum Wintersemester 2023/24.