BNE-Colloquiumsreihe
Die BNE-Colloquiumsreihe des BNE-Zentrums Heidelberg holt renommierte, hochschulexterne Expert*innen verschiedener Disziplinen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an die Pädagogische Hochschule. Nach den Vorträgen gibt es Möglichkeit zur intensiven Diskussion.
Die Termine und Inhalte für das Sommersemester 2025 finden Sie hier:
Die BNE-Colloquiumsreihe im Sommersemester beschäftigt sich mit dem Thema "Partizipation".
29.04. Nachhaltige Hochschule mit Hannah Bartsch vom Green Office der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Studierende, Lehrende und Mitarbeitende sind eingeladen, gemeinsam mit dem Green Office der PH Heidelberg über Nachhaltigkeit in der (Hoch-)Schule zu diskutieren und Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung einzubringen. Diese Veranstaltung findet im Transferzentrum (Bergheimer Straße 104).
03.06. Partizipation in der transformativen Bildung mit Prof. Dr. Andreas Eberth

Beschreibung folgt
01.07. Scientific literacy for all – Partizipation an gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskursen für alle mit Dr. Melanie Basten und Dr. Nadine Großmann
Leugnung des Klimawandels, Hass auf „die Grünen“, Unverständnis für „die Klimakleber“ der Letzten Generation – diese und viele andere Beispiele werfen die Frage auf, warum ein rationaler faktenbasierter Diskurs über Klimaschutzmaßnahmen in Deutschland schwerlich zustande kommt. Die darin enthaltene Wissenschaftsfeindlichkeit deutet darauf hin, dass es vielen Personen, die sich als Journalist:innen, Politiker:innen oder Bürger:innen zu diesen Themen äußern, an naturwissenschaftlicher Grundbildung (scientific literacy) fehlt, die neben fachlichen Grundlagen auch den Umgang mit gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Kontroversen beinhaltet. Gemäß eines weiten Inklusionsverständnisses ist es die Aufgabe von naturwissenschaftlichem Unterricht, eine scientific literacy for all zu gewährleisten und so die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass alle kompetent an gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskursen partizipieren können. Diesen Annahmen geht der Colloquiums-Termin auf den Grund.
15.07. BNE-Colloquium mit Verena Holz
Beschreibung folgt