BNE-Ringvorlesung

Die BNE-Ringvorlesung gibt einen Überblick über BNE-relevante Konzepte und Inhalte aus Sicht verschiedener Disziplinen. Sie wird von Professor*innen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt.

Die Termine und Inhalte für das Wintersemester 2024/25 finden Sie hier:

15.10.24: Unsere Zukunft nachhaltig gestalten: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung​ (Prof. Dr. Alexander Siegmund und Florian Kohler)

22.10.24: Über den Umgang mit den Dingen​ (Prof. Dr. Thomas Vogel)

29.10.24 (online): BNE-Colloquiumstermin: Emotionen, Bildung und Nachhaltigkeit: Eine Einführung (Julius Grund)

05.11.24:  In welcher Welt wollen wir leben? Erhalt der Biodiversität als Voraussetzung der Nachhaltigkeit (Prof.in Dr.in Lissy Jäkel) 

12.11.24: Digitale Medien und Nachhaltigkeit: Ein multidimensionales Verhältnis (Prof. Dr. Marco Kalz) 

19.11.24 (online): BNE-Colloquiumstermin: Erziehung der Gefühle? Überlegungen zu einer "Emotions-Literacy" als Element zeitgenössischer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Dennis Dietz)

26.11.24: Umweltbezogenes Handeln: Individuelles Handeln und kollektive Verantwortung sozialwissenschaftlich betrachtet (Prof.in Dr.in Petra Deger) 

03.12.24: Wissen reicht nicht - Interventionen für mehr Klimaschutz aus Sicht der Umweltpsychologie (Dr.in Maya Machunsky)

10.12.24 (online): BNE-Colloquiumstermin: Die Emotionen beherrschen – oder sich von den Emotionen beherrschen lassen? Zum professionellen Umgang mit Emotionen in der Pädagogik (Dipl. Päd. Manfred Weiser und Dr. Martin Holler)

17.12.24: Erhöht Nachhaltigkeit die Lebenszufriedenheit? Nachdenken über das Glück (Prof.in Dr.in Ulrike Graf)

07.01.25: Nachhaltigkeit und Gesundheit (Prof. Dr. Jens Bucksch)

14.01.25 (online): BNE-Colloquiumstermin: Klimaemotionen in Lernkontexten (Julia Lemke und Dr. Magdalena Buddeberg)

21.01.25: Geschlechtergerechtigkeit und BNE oder: Wie Care und Klimakrise zusamenhängen (Prof.in Dr.in Angela Häußler)

28.01.25: Abschlusspräsentation Posterausstellung (16.00 – 18.30 Uhr)​ in der Aula und Foyer (Altbau)