25.-27.09.2023: DGfE-BNE-Kommissionstagung an der PH Heidelberg

Die gesellschaftliche Debatte um Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit wird in dem Maße schärfer, in dem sich die Zeitfenster zum Abfedern der gravierendsten Folgen nicht-nachhaltiger Entwicklungen zunehmend schließen. Diese Schärfe drückt sich etwa in Zielkonflikten zwischen den einzelnen Sustainable Development Goals (SDGs), wie z.B. dem ökonomischen Wachstum und ökologisch ausgerichteten SDGs oder in der Frage, ob es eher inkrementelle Reformen oder radikale Transformationsansätze benötigt, aus. Eine Emotionalisierung und Polarisierung politischer Debatten geht auch für die Forschung zu den Transformationsprozessen mit vielfältigen Dilemmata einher. Hinzu kommen kritische Perspektivierungen der Nachhaltigkeitsbestrebungen aus dem postkolonialen Diskurs. Entsprechende Debatten, Kontroversen und Zielkonflikte können Nachhaltigkeitstransformationsprozesse ebenso anstoßen und befördern wie auch verlangsamen und behindern. Auch in der BNE-Forschung, bzw. in der Community selbst, zeigen sich vielfältige Debatten und Kontroversen: Reibungspunkte zwischen fachdidaktischen Zugängen, weiteren disziplinären und erziehungswissenschaftlichen Perspektivierungen oder zwischen Forschungszugängen und Ansätzen, die transdisziplinäre oder/und transformative Ansprüche in Forschungsprozessen als essentiell ansehen. Daher soll sich die diesjährige DGfE-BNE-Kommissionstagung vom 25. bis 27.09.2023 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg „Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung“ widmen.

DGfE-BNE-Kommission: https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-3-interkulturelle-und-international-vergleichende-erziehungswissenschaft/kommission-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung

Programm

Für die Tagung konnten drei international renommierte Keynote-Sprecher*innen gewonnen werden:

  • Jun.-Prof.in Dr.in Katrin Hahn-Laudenberg ist Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
  • Prof.in Karen Pashby, PhD, ist Professorin für Global Citizenship Education und forscht und lehrt im Bereich von Dekolonialisierung und globalen ethischen Fragestellungen an der Manchester Metropolitan University.
  • Prof. Leif Östmann, PhD, ist Professor für Didaktik an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Uppsala und arbeitet u.a. im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

 

Das ausführliche Programm, vom Stand des 18.September 2023, können Sie sich als PDF anschauen.

Der Call for Abstracts (PDF) ist seit dem 15.05. geschlossen.