Kooperationen
Um die Einbindung von BNE in Forschung und Lehre aktiv zu fördern, vernetzt sich das BNE-Zentrum mit zahlreichen Partnerinstitutionen der Hochschule und der Region.
Werden auch Sie persönliches oder institutionelles Mitglied des Heidelberger BNE-Zentrums und forcieren Sie gemeinsam mit uns den Wandel von Denk- und Handlungsweisen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung!
Anfragen dazu sowie Kooperationen und Vernetzung schicken Sie bitte an bnezentrum☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.
Mitgliedschaften
International Association of Universities (IAU) Global Cluster on Higher Education and Sustainable Development
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist seit 2021 Mitglied des Netzwerks der International Association of Universities (IAU), in der weltweit knapp 600 Universitäten aus über 120 Ländern vereint sind. Über das Heidelberger BNE-Zentrum ist die Hochschule aktiv am renommierten IAU Global Cluster on Higher Education and Sustainable Development (HESD) beteiligt. Im Cluster SDG 4 – Bildung wird sie durch den Prorektor für Forschung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Prof. Dr. Alexander Siegmund, vertreten. Das Global Cluster on HESD der IAU fördert die Rolle von Hochschulen weltweit bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) und der Agenda 2030.
Im IAU Global Cluster on HESD sind weltweit 16 führenden Universitäten vertreten, die jeweils als Global Lead für ein spezifisches SDG fungieren, etwa die York University im SDG-Cluster 4. Weitere Institutionen, darunter die Pädagogische Hochschule Heidelberg, kooperieren als sogenannte „Satelliten“, um innovative Initiativen zur Erreichung der SDGs zu entwickeln. Diese Cluster unterstützen einen ganzheitlichen Ansatz und integrieren nachhaltige Entwicklung in die strategische Planung sowie die akademische und organisatorische Arbeit der Institutionen.
Innerhalb des Clusters beteiligt sich die Pädagogische Hochschule Heidelberg aktiv durch die Aktivitäten und Mitarbeitenden des BNE-Zentrums an der Entwicklung gemeinsamer Initiativen und Projekte. Die Hochschule profitiert dabei vom Peer-to-Peer-Lernen und dem internationalen Austausch innerhalb des Clusters. Diese Zusammenarbeit stärkt die Bemühungen der Hochschule im Bereich Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Weitere Informationen unter:
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN)
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist Mitglied der "Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen" (DG HochN). Der Beitritt ergänzt das anerkannte Nachhaltigkeitsprofil der Hochschule, die die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und eine nachhaltige Entwicklung an der Hochschule bereits 2018 mit der Gründung ihres BNE-Zentrums strukturell fest verankert hat.
Diese Expertise bringt sie nun auch in das deutschlandweite Netzwerk ein, das sich für eine nachhaltige Entwicklung an Hochschulen engagiert und damit auch zum Nachhaltigkeitsdiskurs in der Gesellschaft beiträgt. Bildung für nachhaltige Entwicklung gilt als Schlüsselfaktor, um weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und in den Grenzen der ökologischen Belastbarkeit des Systems Erde zu gestalten. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg bekennt sich ebenso wie die Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen zu dieser Verantwortung.
Gemeinsam verfolgen sie ab sofort das Ziel, dass bis 2030 alle Hochschulen in Deutschland Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem sichtbaren und effektiven Ausdruck ihres Wirkens gemacht haben.
Hochschulnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung Baden-Württemberg
Hochschulen spielen als Ausbildungsstätten für zukünftige Entscheidungsträger*innen eine wichtige Rolle für eine verantwortungsvolle Gestaltung der Welt von morgen. Um hochschulische Aktivitäten im Bereich der BNE zu vernetzen, wurde 2012 im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie BW das BNE-Hochschulnetzwerk BW gegründet. Als Austauschplattform primär für Hochschullehrende, aber auch für BNE-Akteur*innen anderer Bildungsbereiche finden jährliche Netzwerktreffen statt. Außerdem informiert ein Newsletter jedes Quartal über BNE-Aktivitäten an den Mitgliedshochschulen sowie über aktuelle Publikationen, Lehrmaterialien und Projekte. Das Netzwerk wird derzeit vom Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg koordiniert.
Bei Interesse am Newsletter oder weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den/die Netzwerksprecher/in Prof. Dr. Alexander Siegmund (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Prof.in Dr.in Claudia Bergmüller-Hauptmann (Pädagogische Hochschule Weingarten) oder an den Koordinator Tobias Klös (Pädagogische Hochschule Heidelberg).
Deutschsprachiges Netzwerk LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa)
Das Deutschsprachige Netzwerk Lehrer*innenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa) ist eine Plattform für Austausch und gemeinsame Aktivitäten zur Weiterentwicklung von Lehrer*nnenbildung an allgemeinbildenden Schulen im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Zu den Zielen und Aufgaben von LeNa gehören:
- Austausch über unterschiedliche Ansätze der Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in die LehrerInnenbildung,
- gemeinsame Initiativen gegenüber bildungspolitischen Akteuren, um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Curricula und Prüfungsordnungen für die Lehrer*nnenbildung zu verankern
- gemeinsame Initiativen gegenüber wissenschaftspolitischen Akteuren und Forschungsförderungseinrichtungen zur Bearbeitung der wichtigen Forschungsfelder und zur Qualitätsentwicklung im Bereich der Lehrkräftebildungsforschung für eine nachhaltige Entwicklung
- gemeinsame Initiativen, die eine Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in die Lehrer*nnenbildung an den Hochschulen anregen und fördern
- Weiterentwicklung des Konzepts Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für die Lehrer*nnenbildung – auch in internationaler Zusammenarbeit
Vernetzung außerhalb der Hochschule
Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg
Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg war ein außerschulischer Lernort der Baden-Württemberg Stiftung, an dem über Nachhaltigkeitsthemen informiert und zum Dialog eingeladen wurde. Auf Basis dessen hat die Siegmund Space & Education gGmbH Bildungsmaterialien entwickelt, in denen Schlüsselthemen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgegriffen werden. Schülerinnen und Schüler können anhand dieser Materialien die Zusammenhänge zwischen ihren Konsumentscheidungen, wirtschaftlichen Konsequenzen und dem Klimawandel erfassen und nachhaltige Handlungsalternativen daraus ableiten.
Das Bildungspaket mit Flyer, Booklet, Handreichung für Lehrkräfte und Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen können Sie zur freien Nutzung herunterladen. Des Weiteren finden Sie auf der Homepage auch zwei digitale Experimente zum Thema Knallgasreaktion und Solarzellen.
Weiteres
Über die zahlreichen Aktivitäten rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland und weltweit informieren folgende Seiten:
- das BNE Portal des Bundesministerium für Bildung und Forschung
- die Seite des BNE-Portals "Gute Praxis Weltweit". Das Portal bietet Hintergrundinformationen, informiert über Veranstaltungen sowie Ansprechpersonen.
Pädagogische Fachkräfte sowie Multiplikator*innen finden auf dem BNE Portal des Bundesministeriums für Bildung und Foschung auch Unterrichtsmaterialien und Literaturtipps.
Eine ausführliche Datenbank mit mehr als 48.700 Literaturtiteln und Materialien rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung finden Sie in der BNE-Datenbank der Universität Osnabrück. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Gerhard Becker wird die Datenbank als Teil des wissenschaftlichen Arbeitsbereichs UBINOS des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. stetig weiterentwickelt und ergänzt.