Hochschule

Update

07.04.2021:
- die Funktionen zur Prüfungsverwaltung, -anmeldung, Noteneingabe und -ansicht in LSF sind wieder online!
- die Immatrikulationsbescheinigungen können vorübergehend noch in LSF abgerufen werden.

06.04.2021:
- die Reaktivierung der QISPOS-Funktionen in LSF (Notenansicht, -eingabe, etc.) wurde beauftragt ...

29.03.2021:
- Die Stundenplanverwaltung in LSF ist aktiv und kann wie gewohnt genutzt werden!

Funktionseinschränkung LSF

Die Systemumstellung auf die Studierendenverwaltung von HISinOne begibt sich in die letzte Phase vor dem GoLive. Daher werden ab 29.3.2021 in LSF die Funktionen zur studentischen Selbstverwaltung und die Funktionen zur Prüfungsverwaltung und Noteneingabe abgeschaltet!  Im Grunde sind diejenigen Funktionen betroffen, die nach Anmeldung in LSF zur Verfügung stehen. Z. B.:

aus Studierendensicht

- Allgemeine Verwaltung -> Kontaktdaten ändern
- Studiumsverwaltung -> Bezahlen & Rückmelden
- Studiumsverwaltung -> Studienbescheinigungen

- Prüfungsverwaltung -> Prüfungsan- und -abmeldung
- Prüfungsverwaltung -> Info über angemeldete Prüfungen
- Prüfungsverwaltung -> Notenübersicht

aus Prüfer:innensicht

- Notenansicht
- Notenverbuchung
- Leistungsverbuchung
- TAN-Listengenerierung

Die genannten Funktionen für Studierende werden zukünftig nur noch über das Portal von HISinOne erreichbar sein. Informationen dazu folgen noch an anderer Stelle.

D. h. in der Zeit der Abschaltung der LSF-Funktionen bis zur Freigabe des HISinOne-Portals für Studierende können z. B. keine Bescheinigungen abgerufen werden! Falls Sie aus dringendem Grund eine Immatrikulationsbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte per EMail an das Studienbüro unter studisek@remove-this.vw.ph-heidelberg.de.

Der Aufruf des Vorlesungsverzeichnisses sollte in dieser Zeit aber funktionieren.

Nach der Umsiedelung der Funktionen zur studentischen Selbstverwaltung ins HISinOne-Portal bleibt LSF trotzdem weiterhin zum Abruf des Vorlesungsverzeichnisses, für die Onlineanmeldung zu Prüfungen  und zur Ansicht der Noten- und Leistungen aktiv.

Prüfer:innen werden in LSF nach wie vor die Listen von Teilnehmenden zu Prüfungen abrufen können, sowie die Noteneingabefunktion vorfinden.

Folgender zeitlicher Ablauf ist geplant:

KW13
(ab 29.03.2021)

Teilabschaltung LSF (wie oben beschrieben)
KW14
Freischaltung in LSF: Prüfungsverwaltung, Noteneingabe
Freigabe HISinOne STU-Portal für die Sachbearbeitung im Studienbüro (GoLive Part 1)
KW15Freigabe HISinOne-STU-Portal für Studierende (GoLive Part 2)

 

 

Kontakt

Christian Zimmermann
Leiter der Stabsstelle Projekt- / Campusmanagement


Keplerstr. 87
D-69120 Heidelberg
Altbau Raum 336

+49 6221 477-585
campus@remove-this.ph-heidelberg.de

Zum Team der Stabsstelle Campusmanagement