Partnerships for Digital Education Readiness:
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - ViDNuT
Kick-off für EU-Projekt zu Unterrichtsvideos

Lehrerkräfte befähigen an den Vorstellungen ihrer Schüler:innen anzuknüpfen, ist ein Ziel des neune Erasmus+-Projekt «Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil» (VidNuT). Mit Beteiligung des Fach Chemie der PH Heidelberg startete VidNuT mit einem Kickoff-Treffen am 1./2. Juli 20121 in Innsbruck. Im Projekt werden in den kommenden zwei Jahren Lehrveranstaltungskonzepte mit Videovignetten für die MINT-Fächer Physik, Chemie, Technik und für das textile Gestalten mit Videovignetten entwickelt. Ein Kernelement der Kompetenz von Lehrpersonen ist die Professionelle Unterrichtswahrnehmung (PU). PU ist die Fähigkeit, Unterricht auf seine Qualität hin analysieren zu können, lernrelevante Ereignisse im Unterrichtsverlauf zu erkennen und theoriegeleitet zu interpretieren. Eine Reihe empirischer Studien konnte zeigen, dass ein enger Zusammenhang besteht zwischen der Fähigkeit den Unterricht professionell wahrzunehmen und der Fähigkeit einen Unterricht mit hoher Qualität tatsächlich durchführen zu können. Daher wird die Förderung der PU als wichtiger Baustein in der Lehr:innenbildung begriffen. Das Ziel des neuen EU-Projekts VidNuT ist, das digitale Potenzial für die Professionalisierung der Unterrichtswahrnehmung durch theoretisch reflektierte Praxiselemente in der Lehr:innenbildung zu nutzen. Angehende Lehrkräfte sollen befähigt werden ihren Unterricht an den Vorstellungen der Lernenden, Ihren Vorkenntnissen, ihren Begründungen, ihren (Alltag-)Theorien auszurichten. Hierzu werden digitale Lerngelegenheiten für die Lehr:innenbildung entwickelt. Angehende Lehrkräfte sollen durch die fragengeleitete Analyse konkreter unterrichtlicher Situationen lernen ihr Wissen handlungsbezogen zu aktivieren. Elf Partnerinstitutionen in fünf Ländern Im Rahmen des Formats «Partnerships for Digital Education Readiness» wirken am Erasmus+ - Projekt mit Leading House PH Tirol elf Partnerinstitutionen in Österreich, Deutschland, Italien, der Slowakei und der Schweiz mit. Die im Gesamtprojekt entstehenden eLearning-Produkte stehen allen Projektpartnern mittels einer Datenbank zur Verfügung: 36 Unterrichts-Videovignetten, gedreht in mehr als 20 Partnerschulen in fünf Ländern, lenken als verdichtete Fallbeispiele den Fokus gezielt auf fachdidaktische Problemfelder in der Berufspraxis. In den dazugehörigen eLearning-Modulen werden die Vignetten systematisch in Lehrveranstaltungskonzepte integriert. An der PH Heidelberg werden dafür im Fach Chemie Lernumgebungen mit Unterrichtsvideos zum Thema Umgang mit Schülervorstellungen entwickelt. Damit bringt die PH Heidelberg ihre spezifische Expertise in der Fachdidaktik Chemie und in der Vignetten- sowie Videoanalyse ins Projekt ein.