Institut für Naturwissenschaften, Geographie und TechnikChemie

Aktuelle Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unser Arbeit. Hier finden Sie ausgewählte Publikationen von Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe:

Kramer, T., Rehm, M., Dörfler, T., Lohse-Bossenz, H. (2018, Februar): Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests. Symposiumsbeitrag auf der Konferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Kramer, T. (2017). Epistemologische Urteile von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zu Generierung, Veränderung und Kontextsensitivität. Berlin: Logos. 

Rosenkränzer, F., Kramer, T., Hörsch, C., Schuler, S. & Rieß, W. (2016). Promoting Student Teachers' Content Related Knowledge in Teaching Systems Thinking: Measuring Effects of an Intervention through Evaluating a Videotaped Lesson. Higher Education Studies, 6 (4), 156-169.

Rehm, M. (2015). Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht? In U. Gebhard, (Eds.), Sinn im Dialog (S. 199-216). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kramer, T., Stahl, E., & Riess, W. (2014, July). The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers & changes of epistemic beliefs in a biology course on systemic thinking. Paper session presented at 10thTenth conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel.

Rehm, M.,  Bölsterli, K. [Brovelli, D.; Wilhelm, M.] (2014). Entwicklung von Unterrichtsvignetten: Kapitel 18. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 213–225). Berlin, Heidelberg: Springer.

Brovelli, D. , Bölsterli, K. , Rehm, M. , & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers’ Professional Competencies. American Journal of Educational Research, 2(7), 555-558.*

Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Erfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat. Unterrichtswissenschaft, 41 (4), 306–329.

Kramer, T. & Stahl, E. (2013). An illustration of conjoint analysis in educational research with measuring epistemological judgments. In: Kosov, W. & Huneke, H.-W. (Eds.), Actual problems of modern university education (S. 182-189). Almaty, Kasakhstan: Ulagat. 

Kramer, T., Stahl, E., Rieß, W., & Rosenkränzer, F. (2013, September). Die Förderung systemischer Kompetenz: Interaktion zwischen epistemischen Überzeugungen, systemischen Denken und PCK. Vortrag auf der Tagung der Fachsektion für Didaktik der Biologie (FDdB), Kassel, Deutschland. 

Nerdel, C., Neumann, K., Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in den Naturwissenschaften. In M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hrsg.), Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur  Auswahl und Analyse (S. 95-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Chemie. In M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hrsg.), Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur  Auswahl und Analyse (S. 127 – 144). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kramer, T., Stahl, E., & Rieß, W. (2012, September). The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. Paper session presented at the EARLI SIG 16 "Metacognition", Milan, Italy. 

Kramer, T., & Stahl, E. (2012, August). Using Conjoint Analysis in educational research: Ideas for measuring epistemic judgments of German secondary school biology and primary school science teachers. Paper session presented at ERMEC (Educational Research Methodology in a European Context), Tallinn, Estonia.

Rehm, M. & Buck, P. (2009): How can atoms, the fundamental of chemistry, be taught adequately in the 21st century? Problems of Education in the 21st Century. Didactics of Natural Science Education and Information & Communication Technologies, Vol. 17, S. 25-39.