Interventionsstudie zum Effekt einer LUKAS-Weiterbildung

 

Die Verschränkung von Weiterbildung und Lehrmittel als gewinnbringendes Implementationsinstrument zur Einführung von kompetenzorientiertem NT-Unterricht

Eine erfolgreiche Implementation von didaktischen Basiskonzepten kann über Lehrmittel und Lehrpersonenweiterbildung gelingen (vgl. Reusser et al., 2000; Bölsterli, 2014). Ziel einer solchen Weiterbildung ist eine Veränderung der «Teachers’ Beliefes & Attitudes», welche als Folge einer wahrgenommenen Veränderung der «student learning outcomes» seitens der Lehrperson vermutet wird (Guskey, 2002). Weiterbildungsprogramme haben in der Regel einen geringen Einfluss «on how well those teachers influence the achievement of their students» (Hattie, 2009, S. 126). Grund genug, eine Weiterbildung zu entwickeln, die den Fokus auf «student achievement» legt und gemeinsam mit den Lehrpersonen über den «experience of successful implementation» systematisch nachdenkt, auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten NT-Unterricht.

Projektleitung: Markus Wilhelm und Markus Rehm