Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium

Die PH Luzern realisiert zusammen mit der Hochschule Luzern Interventionen für Lehramtsstudierende im MINT-Bereich. Im Projektteil «Kontexte aus der technischen Forschung» analysieren Lehramtsstudierende der Sekundarstufe 1 sechs aktuelle Forschungsprojekte der technischen Fachhochschule, erfassen die zugrundeliegenden physikalischen Konzepte und bereiten daraus lehrplanrelevante Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler vor. Im Forschungsvorhaben werden die interessensfördernde Wirkung der affektiven und kognitiven Oberflächenstruktur-Elemente der Kontexte für beide Geschlechter untersucht, der Einfluss auf das Selbstkonzept sowie die Einstellungen zu Physik und Technik als Teil der Berufsidentität der angehenden Lehrpersonen.

Das Projekt wird bearbeitet von: Andrea Schmid

Projektleitung: Dorothee Brovelli und Markus Rehm